Sajam "Luka i igara" am 21.09. 2019

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zum Vidikovac Kamenjak - Aussichtspunkt Kamenjak
Zurück nach Radašinovci
Zurück nach Vrana
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
09/2019


Der Markt

190921 1601.jpg
190921 1602.jpg

Zwei Mal im Jahr treffen sich Produzenten aus der Umgebung und von den nahen Inseln und bieten ihre Produkte zum Verkauf. Im Gegensatz zu vielen Märkten, die während der Saison abgehalten werden, ist dieser klein und fein und vor allem authentisch.









Die Ankunft

1 190921 1591.jpg
1 190921 1592.jpg

An diesem Tag war die Straße auf den Kamenjak verständlicherweise gesperrt. Ein kostenloser Bus brachte alle Besucher hinauf und auch wieder hinunter.

Soweit so gut. In Baković wurden alle Autofahrer gestoppt und sollten sich auf einen Parkplatz stellen. Und damit war das Chaos programmiert. Die schmale Straße war schnell verstopft, drehen, um zu dem Parkplatz zu kommen fast unmöglich. Und als Krönung des Ganzen kamen dann noch zwei Busse. Es war kein Durchkommen mehr und es dauerte einige Zeit, bis die Straße wieder frei war.







1 190921 1593.jpg

Doch mit der Ankuft auf dem Kamenjak war der Ärger schnell vergessen:










Bilder von den Ständen

2 190921 1608.jpg
2 190921 1609.jpg

Heutzutage tragen die Frauen immer seltener ihre typische und traditionelle Arbeitskleidung. Diese Dame war so nett mir zu erlauben, dass ich Bilder von ihr mache, sie hat sich über meine Frage richtig gefreut.


Sie trägt die Kleidung verwitweter Frauen, die meist schwarz ist. Zusätzlich hat sie ihr Haar mit einem Kopftuch bedeckt. Ihr Gesicht spricht von harter Arbeit auf den Feldern und Weiden mit den Tieren. Ihre Tochter hat uns erzählt, dass sie es schade findet, dass die alten Traditionen immer mehr in Vergessenheit geraten. Doch bei meinen Fahrten in entlegene Dörfer konnte ich immer wieder diese traditionelle Kleidung finden.












Die Klapa Mirakul, gegründet am 26. September 2004

Direkt vor der Die Konoba Kamenjak haben die Musiker ihre Instrumente und ihre Anlage aufgebaut. Und daran erkennt man, dass hier Neu auf Alt trifft. Der Verstärker, die E-Tamburica und der Bass sind keine Instrumente, die vor Jahrzehnten verwendet wurden. Aber die Musiker dieser Gruppe verstehen es wunderbar, alte Melodien in ein neues Gewand zu packen. Ihre Lieder klingen authentisch, die Begleitung ist harmonisch und nie überbetont. Und die Sängerin (mit der Krücke) hat uns alle mit ihrem wunderbaren Mezzosopran begeistert.


KUD Sv. Ante, gegründet am 14. Mai 2016

4 190921 1616 Nela.jpg

Gegen 16:00 drängten sich die Zuschauer vor dem Eingang zum Kamenjak – die Mitglieder dieses Vereins waren gekommen. Es ist eine große Gruppe, die feierlich einzieht, Frauen und Männer in ihren wunderschönen Trachten und natürlich die Kinder, die ihre Haare zu hübschen Zopffrisuren geflochten hatten.

Vor der Allerheiligen-Kapelle auf dem Kamenjak führten sie ihre traditionellen Ringtänze auf, bei denen natürlich die Mädchen der Hingucker waren. Danach sangen die älteren Mitglieder alte Lieder.

Dabei konnte ich die Trachten genauer beobachten. Und es scheint hier so ähnlich wie in Österreich zu sein. Dass es nämlich etwas einfacher gehaltene Alltagstrachten gibt und Festtagstrachten aus besserem Stoff und mit reicher Stickerei auf dem Oberteil. Und auch die Frisuren unterscheiden sich deutlich. Zur Alltagstracht wird ein weißes Kopftuch getragen, dass das Haar verbirgt. Zur Festtagstracht sind die langen Haare mit Bändern kunstvoll geflochten und festgesteckt.





Der Wermutstropfen

1 190921 1614.jpg

Es ist ein Markt in einem wunderschönen Naturschutzgebiet, das Gemüse und das Obst stammt größtenteils aus giftfreiem Anbau.

Deshalb war es für mich unverständlich, dass die Getränke in Einweg-Plastikbechern ausgeschenkt wurden.










Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj