100 Jahre Tamburica in Nin
Beschreibung der Veranstaltung
Die Tambura, auch Tamburica genannt, ist ein Zupfinstrument, das in der südosteuropäischen Volksmusik eine wichtige Rolle spielt.
In Kroatien hat sie in den 1960ern eine regelrechte Renaissance erfahren und gehört seitdem zum kulturellen Angebot vieler Städte. Auch in Nin wird dieses Instrument seit langer Zeit gespielt und die Tradition dieser Musik weiter geführt. Und Nins Orchester hat dafür zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten.
Zum 100jährigen Jubiläum hat Frau Dr. Maria Dejanović unter Mitwirkung des Vereins KUD Branimir, der sein 20jähriges Jubilum feiert, ein wundervolles Buch herausgebracht, in die die Geschichte der Tambura in Nin erzählt und durch zahlreiche Aufnahmen ergänzt wird.
Und dieses Buch wurde am heutigen Abend vorgestellt, Geschichten und Anekdoten rund um die Entstehung erzählt, und zahlreiche Gäste begrüßt. Und natürlich haben auch die Mitglieder des Vereins KUD Branimir ihr Können unter Beweis gestellt.
Bilder der Veranstaltung
Die Vorbereitungen
Der Festakt
Die Instrumente
Die Tambura war ursprünglich ein Begleitinstrument für Gesang. Später gesellten sich zu der ursprünglichen Lage noch mehrere weitere, sodass ein ganzes Orchester gebildet werden konnte. Der Körper wird aus verschiedenen Hölzern gebaut wie Eiche oder Birne. Die Seiten werden mittels eines Plectrums – trzalica gezupft.
Die Lagen sind:
- Bisernica (prim)
- Brač (basprim)
- Čelo
- Bugarija (kontra)
- Berde (tamburaški bas)
Außerdem gibt es verschiedene Stimmungen, nämlich in E, das ist die gebräuchlichste, in G (wie die Mandoline) oder in A (wie die Geige).
Das Buch
DEJANOVIĆ, Marija 2017: Stogodišnja povijest tambure u gradu Ninu : 20jähriges Jubiläum KUD-a "Branimir" Nin. 219 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.
Weiterführende Links und Quellen
© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj
- Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]
- Kroatiens Fauna und Flora - Aktuelles
- Plavi muzej i plavi kafe