2018 Meet Your Country – Die Stadtführung in Nin

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu Nin - Die Königsstadt
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
180114 10301.jpg

Beschreibung der Veranstaltung

Am 15.01.2018 wird in ganz Kroatien der Tag der internationalen Anerkennung der Republik Kroatien gefeiert


Dan međunarodnog priznanja Republike Hrvatske


Im Jahr 2018 hat sich der Tag zum 15. Mal gejährt. Aus diesem Anlass hat die Kroatische Zentrale für Tourismus in 40 Städten ab 12:00 Uhr kostenlose Führungen organisiert. Und natürlich hat auch Nin an diesem Projekt teilgenommen, dass der Bevölkerung ihre Stadt mit ihren besonderen Sehenswürdigkeiten näher bringen soll. Es soll dadurch die Liebe zur Heimatstadt gefördert werden.


Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast frühlingshaften Temperaturen habe und die beiden lizenzierten Stadtfühterinnen Frau Dr. Marija Dejanović und Mirjana Knezevic vor der Statue von Fürst Branimir begrüßt. Marija Dejanović ist die Chefin des Tourismusbüros in Nin und kennt die 3000 Jahre dauernde Geschichte dieser wundervollen Stadt wie keine andere. Außerdem haben sich uns Silvana Vranic und einige erwartungsvolle Einheimische angeschlossen.



Bilder der Veranstaltung

180114 10288.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast frühlinghaften Temperaturen hat uns Frau Dr. Marija Dejanović vor der Statue von Fürst Branimir empfangen. Sie ist die Chefin des Tourismusbüros in Nin und kennt die 3000 Jahre dauernde Geschichte dieser wundervollen Stadt wie keine andere. Und sie leitet auch die Führung und bringt uns die langjährige Geschichte der Stadt näher.








Als Einführung erfahren wir etwas über die Besonderheiten dieser Stadt. Die Königsstadt ist einzigartig gelegen, denn ursprünglich war sie auf einer kleinen Insel angelegt, die erst später über Brücken mit dem Festland verbunden wurde. Und auch die Solana Nin, die seit der Römerzeit betrieben wird und im späten 15. Jahrhundert den Grundstein für den Reichtum der Stadt gelegt hat, wurde vorgestellt.

08 151001 2064 k.jpg

Wir betreten die Altstadt über die am 11.09.2017 durch den Ciklon Gracija zerstörte Brücke und das südliche Stadttor donja gradska vrata. Dabei können wir die mächtige Stadtmauer bewundern, deren Grundstein im späten 15. Jahrhundert gelegt wurde und jahrhindertelang Angriffe von Feinden abgewehrt hat.








180114 10290.jpg

Weiter geht es Richtung Pfarrkirche, wobei wir immer wieder auf Relikte in den Hausmauern aufmerksam gemacht wurden. Denn bereits in den ersten Häusern findet man Friese mit den typischen Mäandern, die ursprünglich aus der alten Pfarrkirche stammen.










180114 10293.jpg

Die Kirche ist dem Heiligen Anselmus geweiht, in einer Nebenkapelle wird die Statue der Muttergottes von Zečevo aufbewahrt.








Grgur 110617 1.jpg

Weiter geht es an der Schule vorbei zur Statue von Bischof Grgur. Er war ein recht energischer Geistlicher, der sich mit dem Vatikan angelegt hat um durchzusetzen, dass die Messen in Kroatien in der Landessprache abgehalten werden können. Um seine Zehe rankt sich eine ganz besondere Legende, denn wenn man sie reibt, geht ein Wunsch in Erfüllung.












180114 10307.jpg

Gleich hinter seiner Statue steht das wohl bekannteste Bauwerk der Stadt – die Crkva Sv. Križa, die Kirche des Heiligen Kreuzes. Ihre Geschichte ist eng mit den Königen Kroatiens verbunden, denn hier wurden Könige gekrönt.








180114 10305.jpg

Das Barockhaus der Familie Medović, ein rurales Landhaus aus der Zeit, ist wunderbar erhalten und wird heute für Konzerte und Aufführungen verwendet. Aber auch Ausstellungen finden hier regelmäßig statt.









180114 10310.jpg

Die letzte Station waren römische Ausgrabungen, die von der jahrtausendealten Geschichte der Stadt erzählen.So wurden die Überreste einer Villa urbana gefunden, eines pompösen römischen Landsitzes. Ein gut erhaltenes Mosaik spricht für die künstlerischen Fähigkeiten der Menschen, aber auch für den Reichtum der Erbauer. Neben geometrischen Mustern wurden vor allem für die Gegend typische Tiere und Haustiere dargestellt.








Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]