20.05.2022 – Es herbstelt im Mai

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2022 - Das Jahr beginnt mit einem Streit
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
220520 2765 k.jpg

20.05.2022 – Es herbstelt im Mai

Unsere morgendliche Hunderunde um 6:00 Uhr war etwas undurchsichtig. Weder der Velebit noch das Meer waren zu erkennen. Und der sonst so schöne Sonnenaufgang hat sich hinter einer dichten Nebelwand versteckt. Dafür glitzerten winzige Tropfen auf den Spinnweben und auch die Pflanzen waren mit Wasserperlen verziert. Ein Bild, das man im Oktober erwartet aber nicht jetzt gegen Ende des Monats Mai.

Grund für diesen dichten morgendlichen Nebel ist ein großer Temperaturunterschied zwischen dem Wasser, das eher kühl ist, und der Luft am gestrigen Tag. Die war monatstypisch warm und konnte deshalb viel Wasser speichern. Nachts aber hat es wieder stark abgekühlt und das aufgenommene Wasser wurde in Form eines dichten Nebels abgegeben.

Es war eine einzigartige Frühlingsstimmung, die sich darbot. Der Nebel hat alle Grenzen verschleiert, die Sonne konnte ihn nur sehr schlecht durchbrechen und die Luft war extrem feucht, sodass sowohl meine Hunde als auch ich patschnass nach Hause kamen. Doch schon 40 Minuten später war der Spuk vorbei und die warme Sonne hat die Schwaden nach und nach aufgelöst.



Bilder vom 22.05.2022








Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj