18.09.2021 - Sajam "Luka i igara"

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zum Vidikovac Kamenjak - Aussichtspunkt Kamenjak
Zurück nach Radašinovci
Zurück nach Vrana
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
09/2019

Sajam "Luka i igara" – ein Mädelsausflug in große Höhen

Zuerst mal ein Tipp: glaubt bloß nicht, was so manche WetterApp an Unfug meldet. Denn für den Samstag-Nachmittag waren mehrfach Gewitter mit Sturmböen vorausgesagt. Wir sind trotzdem gefahren und haben uns auf den Weg auf den Kamenjak gemacht.

Es hat sich zwar eine riesige Gewitterwolke im Osten aufgetürmt, aber wir haben ihr – ganz Frauenpower – die lange Nase gezeigt und ihr erklärt, dass sie dort zu bleiben hat, wo sie gerade ist. Und ihr werdet es nicht glauben, die Wolke hat unseren Wunsch erfüllt.

Da ich das große Autochaos befürchtete (das um etwa 17:00 Uhr auch eingetreten ist), haben wir uns schon früh auf den Weg gemacht und haben den oberen Parkplatz ziemlich leer aufgefunden. Und heuer war auch die Anfahrt deutlich besser organisiert, da möchte ich den Mitarbeitern des Naturparks Vranasee wirklich ein großes Lob aussprechen.

Und dann ging es rein in das kulinarische Vergnügen von Vrana, Benkovac, Zadar und dem Umland. Es waren nicht ganz so viele Stände da wie 2019, aber das Angebot war unglaublich groß und vielfältig.

Und wenn man 2 Mädel mal loslässt, dann finden sie vieles, was man mitnehmen kann: wunderbare inćuni, eingelegter Ziegenkäse, Wein und verschiedene Säfte, eingelegtes Gemüse (Rote Rüben) und frisches Gemüse (grüne Fisolen, die kaufe ich hier immer). Wir haben uns aber auch mit Pralinen aus Feigen eingedeckt, die solltet ihr wirklich probieren.

Ab etwa 16 Uhr hat der Verein KUD Sv. Ante aus Drage wieder wunderschöne Tänze gezeigt und alte Lieder gesungen. Und natürlich waren wieder alle Mitglieder in ihre kostbaren und teilweise farbenfrohen Trachten gekleidet, die so eine Aufführung erst komplett machen.

Zum Schluss gab es als Stärkung für den anstrengenden Einkauf noch meinen geliebten Lángos mit Knoblauchcreme. Und den haben wir tatsächlich gebraucht. Ich habe zwar dem Sack rotschaliger Kartoffeln widerstanden obwohl er mich freudig angelacht hat, aber unsere anderen Einkäufe waren nicht ohne. Deshalb war auch der Rückweg etwas mühsam obowhlwenn es bergab ging. Dafür wird die Freude derjenigen, denen wir so manches Schmankerl mitbringen, umso größer sein. Und das wiegt das Tragen auf jeden Fall auf.


Die Anfahrt

210918 2670.jpg

Nach einem Jahr Zwangspause fand an diesem Septemberwochenende wieder der Markt statt. Der Ort könnte nicht besser gewählt sein: hoch über dem Meer mit einem weiten Blick über die Inseln liegt das Plateau des Kamenjak.

Die Anfahrt war 2021 ungleich besser organisiert als 2019. Diesmal durfte man mit dem Auto hochfahren und auf dem großen Parkplatz parken. Hilfe gaben die Mitarbeiter des Naturparks Vrana See.










Der Veranstaltungsort

210918 2671.jpg

Diesmal waren deutlich weniger Stände da als beim letzten Mal. Das mag auch damit zusammenhängen, dass für den Samstag heftige Gewitter gemeldet waren, die aber zum Glück ausgeblieben sind.












Bilder von den Ständen

210918 2679.jpg
210918 2692.jpg

Auch 2021 gab es eine großer Auswahl verschiedener Produkte. Manche gibt es schon seit vielen Jahren, aber es gibt auch neue Ideen, um weitere Kunden zu gewinnen. Dabei fiel mir ein junges Paar auf, das verschiedene Chiliarten angeboten hat – klar, dass ich da zugeschlagen habe. Vor 2 Jahren habe ich Glockenchili bekommen, der hervorragend getrocknet und in Olivenöl eingelegt werden kann. Heuer waren es die Jalapeños, die ich bereits eingelegt gekauft habe.











KUD Sv. Ante, gegründet am 14. Mai 2016

210918 2687.jpg

Auch heuer hat der Verein vor der Allerheiligen-Kapelle auf dem Kamenjak traditionelle Tänze aufgeführt und alte Lieder gesungen.










210918 2694.jpg














Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj