Wichtige Persönlichkeiten aus Nin

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Sehenswürdigkeiten der Königsstadt Nin
Zurück zu Nin - Die Königsstadt
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
Grgur 110425 883.jpg

Tripun Bokanić oder Trifun Bokanić

110425 890.jpg

Der Steinmetz Tripun Bokanić stammt zwar nicht aus Nin, hat aber hier in der Pfarrkirche Sv. Anselma seine Spuren hinterlassen.

Geboren 1575 auf Brač, hat er vor allem in Trogir gewirkt. Seine erste Arbeit war der Glockenturm der Kathedrale. Es folgten weiter Türme in der Stadt, aber auch in Zadar und auf Hvar.

Er wurde von der Familie Grisogono-Bortolazzi beauftragt, für 120 Dukaten einen Altar zu schaffen, der den ursprünglich hölzernen ersetzen und imitieren soll. Er ist den beiden Heiligen Hieronymus und Petrus geweiht und sollte in der Kirche Sv. Marije des Benediktinerklosters in Zadar aufgestellt werden. Er wurde später nach Nin in die Pfarrkirche verbracht.


1690 starb der Künstler in Trogir.


Quelle: Antonia Vodanović: Kiparsko-klesarski i graditeljski opus Tripuna Bokanića, Sveučilište u Zadru, 2014, Diplomarbeit

Bischof Grgur von Nin

Grgur 110425 883.jpg

Dieser umstrittene Kirchenmann hat die kroatische Liturgie revolutioniert.












Petar Zoranić

110425 862 Friedhofskirche Nin 2.jpg
  • Er war Gerichtsschreiber, Schriftsteller und Naturliebhaber
  • Wirkungsorte: Nin und Zadar
























Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]







Nin auf Facebook: