Die alte Schule von Bribir

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation
Zurück nach Bribir in Ravni Kotari
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite




xx

Lage der alten Schule in Bribir

Fährt man vom Ort Richtung Hügel, findet man am Fuße dieses große, im letzten Krieg zerstörte Gebäude.

Es handelt sich hier um die alte Schule, die 1829 unter Kaiser Franz Joseph gebaut wurde. Bis in die späten 1970er Jahre wurden hier Kinder unterrichtet. Damals lebten in Bribir aber auch fast 400 Menschen (heute sind es gerade mal 30).

Während des letzten Krieges wurde das Gebäude ausgebombt und steht seitdem leer.


Die alte Schule heute

Der Maler Milivoj Bijelić , der aus Bribir stammt, in den letzten Jahren allerdings in Düsseldorf gewohnt hat, hatte die Idee, hier ein Jugend- und Kulturzentrum zu errichten. 2005 gründete er dort einen Verein, der sich um dieses Projekt kümmert. Die erste Entwicklung war vielversprechend. Der Künstler organisierte 2007 in Zagreb eine Ausstellung über dieses Projekt. Die Stadt Skradin vermietete das Gebäude an den Künstler. Außerdem sagten der Kulturminister Biškupić sowie das Ministerium für Meer, Tourismus, Verkehr und Entwicklung ihre Unterstützung zu. 180.000 Kuna kamen so zusammen, und die ersten Renovierungsarbeiten wurden durchgeführt.

Doch dann kam es wie so oft – das Projekt wurde eingestellt.

Doch Bijelić gab nicht auf und schaffte es, Skradin und den Serbischen Volksrat an einen Tisch zu bekommen. Es wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, dass die Mittel für die weitere Restaurierung über verschiedene Fonds zusammengetragen werden sollen. Auch das Museum der Stadt Šibenik wurde ins Boot geholt, zeigte sich aber nicht kooperativ.

Und nun hat auch die Stadt Skradin, besser gesagt deren Bürgermeister Nediljko Dujić die Zusammenarbeit aufgekündigt. Er führt dafür mehrere Gründe an: keine Baugenehmigung, kein Geld für den Architekten.

Den kompletten Artikel findet ihr unter „Links und Quellen“.


Doch ganz ohne Leben ist das Gebäude auch heute nicht. Den am 06.08. findet jedes Jahr der Dan Bribir statt, an dem im und um das Gebäude gefeiert wird.


Bilder von der alten Schule in Bribir

An der Außenseite des Gebäudes findet man eine Gedenktafel für die Opfer des faschistischen Terrors im 2. Weltkrieg.








Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj