25.09.2018 - Madame Bura läutet den Herbst ein

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


180925 14816 k.jpg

25.09.2018 - Madame Bura läutet den Herbst ein

Wir haben es ja schon einige Male erlebt, dass sich unsere Lady aus den Bergen nicht an die Vorschriften der Wetterpropheten gehalten hat. Und auch dieses Mal scheint sie nicht wirklich Lust gehabt zu haben, den Herbst bereits am Samstag einzuläuten. Denn da hätte sie eigentlich aktiv werden sollen. Und so hat sich der Velebit in ein dichtes Wolken- und Nebelkleid gehüllt, um Madame Bura ein wenig aus der Reserve zu locken.

Aber sie hatte anderes im Sinn und hat Richtung Italien gefunkt, damit der Herr Maestral noch ein letztes Stelldichein gibt. Und wie fast alle Winde war auch ihm ihr Wunsch Befehl auch wenn er eigentlich seinen Winterschlaf beginnen wollte. Und so säuselte er zwei Tage Richtung Osten, fegte den Himmel leer und bereitete uns allen noch zwei schöne Tage zum Baden.

Aber irgendwie scheinen die beiden eine kleine Meinungsverschiedenheit gehabt zu haben. Denn gestern hat sich Madame Bura aufgeschwungen und ein paar recht energische Böen Richtung Westen geblasen. Der italienische Casanova hat sich daraufhin leicht pikiert zurückgezogen, und der Dame das Feld, eher das Meer überlassen.

Und Madame Bura hat ganze Arbeit getan. Nachdem sie gestern noch heftige Regenfälle gebracht hat, war es ihr über Nacht gelungen, den Himmel von den störenden Wolken zu befreien. Und so haben wir heute einen wunderschönen Tag mit mittelprächtiger Bura (ich hoffe, das liest sie nicht), die auf das smaragdgrüne Meer unzählige Schaumkronen zaubert. Und es ist frisch geworden, aber immer noch so warm, dass die dicken Jacken im Schrank bleiben können.



Bilder vom 25.09.2018












Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]