24.02.2024 - Die Adria k*** sich aus

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Vir
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Naturschutz mit Füßen getreten
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite


24.02.2024 - Die Adria k*** sich aus

240224 4822.jpg

Ich unterstelle ja nicht, dass unsere Umwelt mit Vorsatz verunreinigt wird, oft ist es einfach Unwissenheit oder Unbedachtheit. Doch an diesem kleinen Beispiel sieht man, was es für Folgen haben kann.


Zuallererst die positive Nachricht: 2024 wurden keine Konfetti verteilt. Ein Umstand, den ich wirklich schätze und der der hiesigen Natur sicherlich zu Gute kommen wird.


Anders war es im Jahr 2023, als bei der Karnevalsfeier Konfetti-Kanonen zum Einsatz kamen

→ Siehe auch03.02.2023 - Im Karneval ist scheinbar alles erlaubt

Und auch jetzt über ein Jahr später spuckt das Meer bei starkem Sturm diese Kunststoffteilchen aus. So geschehen und gesehen am 23.02.2024.


Damit wurde verhindert, dass zumindest ein paar Tiere an dem Unrat ersticken. Denn diese zerfallen im Wasser nicht, sinken ab und glitzern und glänzen, sodass sie sicherlich von dem einen oder anderen Lebewesen für interessant oder womöglich essbar befunden werden.






Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj