19.12.2021 - Der 4. Adventssonntag in Vir

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Veranstaltungen auf der Insel Vir
Zurück nach Vir
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
211219 3078.jpg


Der 4. Adventssonntag in Vir

Auch dieses Jahr läuft der Advent auf Sparflamme. Zwar gab es an den vergangenen Samstagen Konzerte, doch Stände sucht man vergeblich. Nur eine „Bar“ hatte geöffnet, sodass zumindest niemand durstig nach Hause gehen musste.

Dafür zog die überaus üppige Weihnachtsdekoration im Stile der Amerikanischen Weihnacht Kinder in ihren Bann, die staunend vor den Elfen und dem Nikolaus standen oder sich – ganz mutig – auf den Thron oder den Schlitten setzten.

Ich vermisse die Stände mit den Fritule, dem obligatorischen Feigenkuchen und natürlich die handgearbeiteten Dekorationen der Kinder. Allerdings weiß ich nicht, ob am Samstag nicht doch 2 Stände geöffnet hatten.

Kurz gesagt: der Rathausplatz ist grell und bunt, richtige Weihnachtsstimmung kommt allerdings nicht auf. Und das liegt nicht nur an den Palmen.

Eine Installation hat mich dann aber doch zum Schmunzeln gebracht. Denn über der Öffnung einer Zisterne oder Senkgrube wurde eine Art Thron installiert – wobei der zur letzteren Version sicher am besten passt.


Bilder vom 4. Adventssonntag in Vir


Zisterne oder Senkgrube – das ist hier die Frage











Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj