13.03.2019 Auch der zweite Bogen ist in Arbeit

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zum Ciklon Gracija am 11.09.2017 und die Folgen
Zurück zur Königsstadt Nin
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
190313 0329 k.jpg


Die Arbeiten schreiten voran

190313 0328 k.jpg

Aktuell kann man von der Brücke kaum was sehen, weil sie fast vollständig zugeschüttet ist.










190313 0329 k.jpg

Die Arbeit am zweiten Brückenbogen wurde nun auch begonnen. Zuerst wird ein Lehrgerüst aus Holz errichtet, auf dem dann die Bogensteine von außen nach innen aufgelegt werden. Dies geschieht ohne Verwendung von Zement, die Steine halten alleine durch den Druck.


Diese Technik wurde von den Römern entwickelt, die damit große Bögen für ihre Aquädukte errichteten. Allerdings sind bei diesen Bögen der Höhe und der Weite Grenzen gesetzt.













Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj