06. August 2024 - Selbst unsere Madame kapituliert vor der Hitze

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2024 – Der Beginn ist vielversprechend
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
240803 8621.JPG

06. August 2024 - Selbst unsere Madame kapituliert vor der Hitze

240805 8627.JPG

Seit Ende Juni brütet Dalmatien unter der heißen südlichen Sonne. Kaum eine Wolke ist zu sehen geschweige denn ein Tropfen Regen. Das Meer erreicht Rekordtemperaturen und bietet nur noch dort etwas Abkühlung wo kalte Karstquellen einströmen.

Am frühen Morgen zeigt sich der Sonnenaufgang jeden Tag in voller Pracht. Langsam erhebt sich unser erwachender Fixstern über den Velebit und die ersten Strahlen tauchen den Velebit und das davor liegende Meer in kräftiges Orange. Jetzt, Anfang August ist das Schauspiel erst ab 5:30 Uhr zu bewundern, denn die Nächte werden schon deutlich länger.

So geht es nun seit Wochen, und trotzdem kann ich mich an diesem Farbkaleidoskop nie satt sehen. Doch am 5. August scheint sich etwas zu ändern, denn in großer Höhe stürmt es gewaltig. Die aufziehenden Wolken zerreißen unter der Kraft der Winde und es bilden sich sogar ansatzweise ein paar Ufos – Lenticularis-Wolken. Da scheint sich etwas zusammen zu brauen. Das zumindest dachte ich, da sich über dem Velebit die uns wohlbekannte Wolkenwalze formierte. Zwar sehr niedrig, aber immerhin gut zu sehen. Da scheint unsere Lady aus den Bergen aufgewacht zu sein und mit ihrem Gähnen ein wenig Bura-Feeling auszulösen. Und alle an der Küste würden sich über eine leichte Abkühlung durch ihren frischen Fallwind freuen.

Doch wir haben uns zu früh gefreut, denn zwei Stunden später hat sich Madame Bura wieder schläfrig in ihre Höhle zurückgezogen und die Wolken wurden vom Wind in großer Höhe schnellstens vertrieben. Und so begann ein neuer Sommertag mit Temperaturen über 30 Grad, der mich dazu brachte, schleunigst das salzige, kühle Nass aufzusuchen.



Bilder vom 06. August 2024




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj