03.02.2022 – Hügel, Meer und natürlich die Insel Vir

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2022 - Das Jahr beginnt mit einem Streit
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
220203 1.jpg

03.02.2022 – Hügel, Meer und natürlich die Insel Vir

Hoch oben im Himmel ist heute einiges los, denn stürmt es gewaltig. Die Wolken sind komplett zerzaust und es erscheinen große Flächen mit Cirrus-Wolken - da wird es voraussichtlich morgen auch von oben sehr nass werden.


Aber heute bleiben wir erst mal beim Sonnenschein und Temperaturen um die 15 Grad. Die erste Wanze hat ihre Glieder und Antennen in die warme Sonne gestreckt und lässt sich wärmen. Die Lichtnelke öffnet geschützt hinter einer Mauer die ersten Blüten. Und der Velebit lächelt herüber, gekrönt von kecken Schneehauben.


Ein wunderbarer Tag, um auf einem bestimmten Hügel nachzusehen, wie weit der Netz-Krokus, išarani šafran und die kleine Iris schon sind - aber die zwei stecken noch im tiefen Winterschlaf. Den gönne ich ihnen, denn ich weiß, irgendwann werden auch sie sich aus dem Boden trauen und uns mit ihren wunderschönen Blüten erfreuen. Der Mandelbaum aber kann es schon nicht mehr erwarten, seine rosa Blüten zu öffnen, um den Frühling endgültig einzuläuten.

Doch leider ist meine Freude nicht ganz ungetrübt, denn auch hier konnte ich wieder illegalen Müll entdecken, der abgelagert wurde.


Bilder vom 03.02.2022





Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj