Die Kirche Sv. Kata: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
<gallery> | <gallery mode="packed"> | ||
9 Sv Kata 140428 2695 - Kopie.jpg|Von der neuen Straße aus sieht man sie mitten in einem Feld liegen. | 9 Sv Kata 140428 2695 - Kopie.jpg|Von der neuen Straße aus sieht man sie mitten in einem Feld liegen. | ||
10 140428 2698 - k.jpg|Die Apsis | 10 140428 2698 - k.jpg|Die Apsis | ||
12 140428 2700 - k.jpg|Die Nordflanke der Kirche und die Apsis. | 12 140428 2700 - k.jpg|Die Nordflanke der Kirche und die Apsis. | ||
11 140428 2713 Sv. Kata.jpg|Das Kirchlein steht auf einem kleinen Hügel - vielleicht auch eine ehemaliger liburnischer Grabhügel? | 11 140428 2713 Sv. Kata.jpg|Das Kirchlein steht auf einem kleinen Hügel - vielleicht auch eine ehemaliger liburnischer Grabhügel? | ||
</gallery> | |||
Version vom 14. Januar 2019, 11:19 Uhr
Lage von der Kirche Sv. Kata - Crkva sv. Kate
Fährt man von Zadar Richtung Vir, sieht man kurz nach Sabunike auf der linken Seite die Ruinen dieser Kirche. Sie liegt mitten im Feld, es führt aber ein Weg dahin.
Tipp zum Parken.
- In unmittelbarer Umgebung gibt es keinen Parkplatz - und auf der Hauptstraße sollte man nicht parken. Das sehen die dortigen Polizisten vor allem in der Urlaubszeit nicht sehr gerne.
- Kommt man von Vir, ist kurz vor Sabunike eine Radarkamera. Danach geht es links in den Ort Sabunike. Dort findet man einen Parkplatz.
- Ihr müsst ein paar Schritte zurück Richtung Vir gehen, dann kommt auf der linken Seite ein Feldweg, der direkt zu dem Kirchlein führt.
Geschichte von der Kirche Sv. Kata
Das Gründungsjahr dieser Kirche liegt im Dunkeln, erstmals schriftlich erwähnt wurde sie im Jahr 1319. Als im 16. Jahrhundert die Türken weite Gebiete dieser Region verwüsteten und Städte und Dörfer dem Erdboden gleichmachten, wurde sie vermutlich 1537 zerstört.
Die Existenz der Heiligen Katharina – Sv. Kata – ist umstritten. Diese Märtyrerin soll um 300 n.Chr. gelebt haben und mit Rädern, die gegeneinander liefen, gefoltert worden sein. Dadurch sollte ihr Körper zerrissen werden. Aber diese Räder zerbrachen und so wurde sie schließlich enthauptet.
Ein kroatisches Sprichwort bezieht sich auf den 25. November, dem Feiertag der Hl. Kata. An diesem Tag soll es den ersten Schnee des Jahres geben.
Wissenswertes über die Kirche Sv. Kata
Von dieser kleinen Kirche sind nur die Grundmauern erhalten.
April 2014
Links und Quellen
© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj
- Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]
- Kroatiens Fauna und Flora - Aktuelles
- Plavi muzej i plavi kafe