Die Kirche Sv. Kata

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Seite über Privlaka
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


04/2014








Lage von der Kirche Sv. Kata - Crkva sv. Kate

13 140428 2724 - k.jpg


Fährt man von Zadar Richtung Vir, sieht man kurz nach Sabunike auf der linken Seite die Ruinen dieser Kirche. Sie liegt mitten im Feld, es führt aber ein Weg dahin.







Tipp zum Parken.


  • In unmittelbarer Umgebung gibt es keinen Parkplatz - und auf der Hauptstraße sollte man nicht parken. Das sehen die dortigen Polizisten vor allem in der Urlaubszeit nicht sehr gerne.
  • Kommt man von Vir, ist kurz vor Sabunike eine Radarkamera. Danach geht es links in den Ort Sabunike. Dort findet man einen Parkplatz.
  • Ihr müsst ein paar Schritte zurück Richtung Vir gehen, dann kommt auf der linken Seite ein Feldweg, der direkt zu dem Kirchlein führt.




Geschichte von der Kirche Sv. Kata

Das Gründungsjahr dieser Kirche liegt im Dunkeln, erstmals schriftlich erwähnt wurde sie im Jahr 1319. Als im 16. Jahrhundert die Türken weite Gebiete dieser Region verwüsteten und Städte und Dörfer dem Erdboden gleichmachten, wurde sie vermutlich 1537 zerstört.

Die Existenz der Heiligen Katharina – Sv. Kata – ist umstritten. Diese Märtyrerin soll um 300 n.Chr. gelebt haben und mit Rädern, die gegeneinander liefen, gefoltert worden sein. Dadurch sollte ihr Körper zerrissen werden. Aber diese Räder zerbrachen und so wurde sie schließlich enthauptet.

Ein kroatisches Sprichwort bezieht sich auf den 25. November, dem Feiertag der Hl. Kata. An diesem Tag soll es den ersten Schnee des Jahres geben.



Wissenswertes über die Kirche Sv. Kata

Von dieser kleinen Kirche sind nur die Grundmauern erhalten.


April 2014







Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj