Der Brunnen von Vrsi - Mineralna voda bunsra

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Vrsi
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


180403 11800.jpg


Lage des Brunnen von Vrsi - Mineralna voda bunsra

Fährt man durch Vrsi durch kommt man auf die Put Gospe od Jasenova, die auf die Halbinsel von Vrsi führt. Etwa in Höhe des Friedhofs liegt dieser Brunnen.


Geschichte des Brunnen von Vrsi - Mineralna voda bunsra

Der alte Brunnen, 01/2014
01/2015

An dieser Stelle gab es wohl immer schon einen Brunnen. Bis 2015 war es ein einfacher verputzter Bau mit einem Brunnenschacht und einer Pumpe. Schon damals habe ich dort gerne Wasser geholt.

Danach wurde die Anlage restauriert und ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Der gesamte Komplex, auch der Brunnenschacht, wurde mit Steinen verkleidet. Und es wurde eine zweite Pumpe angebracht.

Neben dem Brunnen kann man sich nach dem anstrengenden Pumpen auf einer Bank ausruhen. Und auch für Tiere wurde gesorgt und eine Viehtränke angefügt.

Auch heute noch holen viele Menschen der Gegend ihr Trinkwasser an diesem Brunnen, sodass es im Sommer zu regelrechten Staus kommt. Leider behandelt nicht jeder die Pumpen pfleglich und es kommt immer wieder vor, dass sie über eine längere Zeit nicht funktionieren.

Die kroatische Fahne, die über dem Brunnen weht, wird leider immer wieder Opfer der hinwegbrausenden Bura.

Bilder vom Brunnen von Vrsi - Mineralna voda bunsra








Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj