Denkmal für Seeleute und Auswanderer enthüllt

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Vrsi
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite




12/2019


Fertigstellung 2021

210913 2657.JPG
210913 2656.JPG

Es steckt viel Zeit und Arbeit in diesem Denkmal, aber jetzt ist es fertig.









240215 4797.JPG

Rechts neben dem Denkmal steht dieses wunderschöne alte Haus.









Das Denkmal

191220 2568.jpg

Am 06. Dezember 2019 wurde in Vrsi das neue Denkmal für Seefahrer und Auswanderer enthüllt. Der Tag war nicht zufällig ausgewählt, denn der Hl. Nikolaus, ist auch der Schutzpatron der Fischer und Seefahrer.

Errichtet wurde das Denkmal auf einem kleinen Platz hinter der Kirche Sv. Mihail im Zentrum von Vrsi.

Die große Statue zeigt einen Mann mit Matrosenjacke und –mütze, der einen Koffer trägt. Sinnbild für jemanden, der seine Heimat verlässt.







191220 2567.jpg

Der Reisende steht auf einem imposanten Sockel inmitten einer sternförmigen Anlage aus Stein, die im Dezember allerdings noch nicht fertiggestellt war.







Der Initiator

191220 2569.jpg

Die Udruga pomoraca Sv. Nikola Vrsi, der Seefahrerverband Sv. Nikola Vrsi, kam auf die Idee, eine Statue für die vielen Seefahrer und Auswanderer von Vrsi aufzustellen. Ihre Mitglieder waren es auch, die Spenden sammelten und selbst spendeten, um dieses doch recht teure Vorhaben durchzuführen.









Der Künstler

191220 2571.jpg

Geschaffen hat die Statue der Bildhauer Ante Jurkić, der 1965 in Bosnien geboren wurde. Er hat Kunst studiert und hat bis heute etwa 80 Statuen geschaffen, die alle in Kroatien stehen.









Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj