Das Hochplateau und die Aussicht

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zum Vidikovac Kamenjak - Aussichtspunkt Kamenjak
Zurück nach Radašinovci
Zurück nach Vrana
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite



07/2019

Das Plateau

190716 1245.jpg

Mit 444 Metern Höhe ragt dieser Berg aus Kalkstein weit über den Vrana See hinaus. Der Berggipfel ist ein großes Plateau, das bis zu den Flanken reicht. Und so hat man von hier aus einen wunderbaren Blick auf den See, das Meer und die Inseln von Zadar, Šibenik und den Kornaten.


Vor allem im Winter, wenn die Luft klar ist und die Kontraste stark sind, kann man fast bis Italien sehen.










Der Weg um den Kamenjak

180829 14566 k.jpg

Auf der rechten Seite führt ein Weg über verschiedene Karrenfelder zu einem weiteren Aussichtspunkt, von dem aus man bis Zadar sehen kann.










2020 Morgenstimmung auf dem Kamenjak

Mai 2020 Morgenstimmung auf dem Kamenjak mit Madame Bura

Die schönste Zeit ist für mich immer der Frühling, wenn alles blüht und auch die bekannteren Aussichtspunkte noch leer sind. Dann habe ich die Natur für mich und genieße jeden Moment.

Gerstern habe ich Gerlinde mit auf den Kamenjak genommen und – der frühe Vogel fängt den Wurm – dank der noch ziemlich im Osten stehenden Sonne einen wunderbar klaren Blick auf die Inseln gehabt. Und natürlich viele Pflanzen und Tiere gefunden, die sich hier wohl fühlen.

2019



Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj