30.05.2019 - Der "Gruß and die Sonne" wurde zerstört

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Zadar
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
Die zerstörten Panels



Das Wahrzeichen von Zadar, die Installation "Gruß an die Sonne" ist heute leider arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Mann hat immer wieder einen Gully-Deckel auf die Glasoberfläche geworfen, sodass diese geborsten ist. Etwa 40 Panels sind dabei kaputt gegangen, der Schaden wird auf 500.000 Kuna geschätzt. Die Installation wurde umgehend abgeschaltet.

Erst vor wenigen Monaten wurde der Gruß and die Sonne renoviert und mit einer neuen Technologie ausgestattet.

Die Besucher, die sich zum Zeitpunkt der Zerstörung dort aufhielten, haben überaus besonnen reagiert. Sie haben sofort die Polizei verständigt und das Geschehen dokumentiert. Der Mann wurde kurz darauf festgenommen.


Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Nela Bekavac zur Verfügung gestellt:









Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj