29.04.2022 - Slovenski Vikend in Biograd oder Weihnachten Ende April

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Biograd na Moru
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


220429 2667.jpg


Beschreibung der Veranstaltung

220429 2667.jpg

Als wir, also Susi, Christine und ich, den letzten Urlaubstag der beiden „feiern“ wollten, haben wir beschlossen, nach Biograd ins Barba zu gehen. Als wir am Hafen angekommen sind haben wir nicht schlecht gestaunt, denn alles war rappelvoll. Schnell haben wir gesehen, dass das Slowenische Wochenende angebrochen war, ein Fest, das Biograd immer um den 1. Mai für seine slowenischen Gäste ausrichtet. Auf der Website kann man lesen: für die treuesten und zahlenmäßig häufigsten Gäste.

Ok, also haben wie so getan als ob. Wenn auch wenig überzeugend. Wir schlendern also über die Promenade und kommen erneut ins große Staunen. Statt Luftballons und so einem Fest Rechnung tragende Dekoration stehen hier überall beleuchtete Weihnachtsfiguren: ein Schneemann, ein Rentier sowie mehrere Christbäume. Nicht einmal der Weihnachtsteddy fehlt. Nur der Weihnachtsmann hat sich offensichtlich nicht überreden lassen, das Fest zu beehren. Und ich habe mir die Frage gestellt: feiert Biograd jetzt Weihnachten oder Slowenien? Bis jetzt habe ich dazu keine Antwort gefunden oder erhalten, aber man weiß ja nie 

Stan Laurel hätte sich jetzt hingestellt, sich am Kinn gekratzt, die Augen verdreht und sich schließlich die Haare gerauft. Ich war nahe dran, es ihm gleichzutun, denn der Anblick war mehr als bizarr. Aber wir haben die Contenance bewahrt und sind so schnell wie möglich zum Restaurant gegangen. Denn auf Adventsstimmung hatte bei 20 Grad und Sonnenschein keiner Lust. Außerdem hat der Glühwein gefehlt.

Das Essen hat uns dann für die Lachnummer entschädigt und auch der traumhafte Sonnenuntergang hat alles versucht, die schräge Veranstaltung wieder ins richtige Licht zu rücken.


Bilder der Veranstaltung


Die weihnachtliche Deko


Bilder vom Hafen und der Sonnenuntergang








Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj