27.10.2018 Monsieur Jugo siegt im Kampf der Giganten

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


181027 15451 k.jpg

27.10.2018 Monsieur Jugo siegt im Kampf der Giganten

So kann man die letzten Tage beschreiben. Denn so ganz klar war nicht, wer sich von den brausenden Gesellen durchsetzen wird. Erst hat Madame Bura ordentlich gepfiffen und uns 2 wunderschön sonnige Tage beschert. Und Signore Tramontana hat ihr vorgestern tatkräftig unter die Arme gegriffen. In der letzten Nacht hat sich dann wieder die uns wohlbekannte Schaumrolle auf dem Velebit gelegt, doch Madame Bura scheint nur Schwierigkeiten beim Durchschlafen gehabt zu haben. Nach zwei Stunden etwa ab Mitternacht war der fauchende Spuk auch schon wieder vorbei.

Der heutige Tag begann wolkig und ich hatte das Gefühl, das weder Madame Bura noch Monsieur Jugo wussten, was sie tun sollten. Doch der eifersüchtige Herr aus dem Süden – ich erinnere an Signore Tramontanas Intermezzo – konnte am Vormittag seine Laune nicht mehr verbergen und fing an, ordentlich zu blasen. Und wie er gefaucht und gestürmt hat, da haben sich sogar die Wolken in Windeseile verzogen, um nur ja nicht von dem heftigen Sturm herumgewirbelt zu werden.

Er muss schon ordentlich beleidigt sein, denn er hat den ganzen Tag lang nicht eine Minute Pause gemacht. Dabei hat er das Meer so aufgepeitscht, dass man denken könnte, die Lady aus den Bergen ist aktiv. Aber die hat sich in ihrer Wolkenkrone versteckt und schaut dem Spektakel von oben zu. Ganz geheuer scheint ihr das nämlich nicht zu sein, denn bis jetzt ist nicht ein Tropfen Regen gefallen. Und dabei fliegt alles durch die Gegend, was nicht festgenagelt ist. Heute hat er uns unser Irrwisch aus dem Süden wirklich gezeigt, dass er es mit Madame Bura durchaus aufnehmen kann.

Aber unsere Lady hat ja Zeit. Sie lässt den Herrn aus dem Süden erst mal toben und wartet ihre Gelegenheit ab. Und es sieht so aus, als ob die schneller kommen wird als wir denken…


Bilder vom 27.10.2018













Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]