22.03.2022 - Die erste Orchidee blüht

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2022 - Das Jahr beginnt mit einem Streit
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
Ophrys illyrica S. Hertel et K. Hertel, 2002

22.03.2022 - Die erste Orchidee blüht

Irgendwie meint es die Madame momentan zu gut mit uns. Seit Wochen bläst sie vom Velebit herab, die letzten Tage auch noch ziemlich frisch. Denn während es hier schon richtig frühlinghaft ist, liegt hoch oben immer noch Schnee. Da muss ich wohl mit ihr ein ernstes Wörtchen reden, denn sie sollte endlich mal eine Verschnaufpause einlegen und sich erwärmen. Dafür lacht die Sonne Tag für Tag vom wolkenlosen Himmel, nur ein paar Schleierwölkchen ziehen gemütlich ihre Bahnen.

Zu Erstaunen vieler haben wir beim aktuellen Vollmond auch eine Superebbe. Fehlende Niederschläge, ein stabiles Hochdruckgebiet und der Einfluss des Klimawandels verursachen solche starken Tiden.

Doch Nord-Dalmatien bräuchte ganz dringend ein paar ordentliche Regengüsse, die der Natur ein wenig auf die Sprünge helfen. Die Wiesen hier sind braun wie im Hochsommer, und auch die Pflanzen haben nicht die richtige Lust, ordentlich zu treiben. Und wir müssen jetzt schon Bäume und Sträucher gießen, damit sie Saft und Kraft für einen ordentlichen Austrieb haben.

Das sonnige Wetter und die höheren Temperaturen um die Mittagszeit haben aber schon die ersten Orchideen aus ihrem Winterschlaf geweckt. Und auch Schmetterlinge, Heuschrecken und Eidechsen sind schon richtig aktiv. Deshalb schicke ich euch ein paar Bilder vom Frühling in Nord-Dalmatien.


Bilder vom 22.03.2022


Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj