19.12.2018 - Jetzt sind die beiden platt

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


181219 15843 k.jpg

19.12.2018 - Jetzt sind die beiden platt

Wenn sich die beiden Herrschaften so verausgaben wie in den letzten Tagen, ist es kein Wunder, dass sie keinen Pieps mehr von sich geben. Tagelang haben sie sich abgewechselt, mal hat Madame Bura gezeigt, dass sie auch nasses Wetter bringen kann, dann kam der „echte Regen“. Und darauf hat sie so eisig auf die Frotzeleien von Monsieur Jugo reagiert, dass statt Regen über dem Velebit Schnee heruntergekommen ist. Und dass bis weit unter die Baumgrenze.

Als Antwort hat dann wieder Monsieur Jugo zeigen wollen, was er so drauf hat, und hat uns im wahrsten Sinne des Wortes ganz ordentlich begossen. Doch seine Versuche, Schnee zu bringen, sind kläglich gescheitert, was Madame Bura wiederum richtig erheitert hat. Und um zu zeigen, wie man es richtig macht, hat sie dann wieder die weiße Pracht aus ihren Wolken geschüttelt.

So ging es hin und her, alle zwei Tage meinte einer der beiden, er müsse zeigen, wie richtiges Winterwetter gemacht wird. Und die Dalmatiner sind deshalb ziemlich durchgeblasen worden und mittlerweile auch durchgefroren. Denn dieser Dezember ist einer der kältesten der letzten Jahre.

Heute nun höre und sehe ich nichts von den beiden Streithähnen, oben auf den Bergen ist es ruhig und im Süden ist kaum ein Wölkchen zu sehen. Dafür kann endlich die Sonne lachen und uns ein wenig wärmen. Und das haben wir nötig, denn die Temperaturen sind selbst in Norddalmatien nachts auf 2 Grad gefallen, wobei es sogar auf Vir leichten Bodenfrost gab.

Und heute in Nin hat sich gezeigt, dass unsere Lady aus den Bergen so richtig in Fahrt war. Denn die Lagune am kleinen Hafen war von einer dünnen Eisschicht bedeckt. Und die Blätter mancher Bäume zeigen, dass ihnen diese Temperaturen so gar nicht zusagen.



Bilder vom 19.12.2018













Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]