17.02.2022 – Lichthof um den Vollmond

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2022 - Das Jahr beginnt mit einem Streit
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
220217 2304 k.jpg

17.02.2022 – Lichthof um den Vollmond

Halli Halo … nein, ich habe mich nicht verschrieben.


Bei meiner heutigen abendlichen Hunderunde hat sich ein ganz besonderes Bild gezeigt. Rund um den Mond waren verschiedenfarbige Ringe, die wunderschön anzusehen waren. So perfekt habe ich sie selten erlebt, vor allem so bunt. Wie ein Regenbogen ist der äußerste Ring blau, der nächste pink, dann folgen ein oranger und ein gelber. Rund um den Mond ist ein breiter, weißer Ring – unser Trabant weiß sich wirklich in Szene zu setzen.

Diese Halos entstehen, wenn das Licht, das auf den Mond trifft, auf kleine und vor allem gleich große Eiskristalle trifft. Das Licht wird teils reflektiert und teils gebrochen (ich erinnere mich noch vage an die Brechungsgesetze an einem Prisma in Physik ;-) )

Die schönsten Motive liefert wie immer die Natur, man muss nur die Augen und das Herz öffnen und die Schönheit aufnehmen.

Mit diesen Bildern wünsche ich euch eine Gute Nacht


Bilder vom 17.02.2022


Was bedeutet eine Halo?

In dieser Nacht kann man deutlich einen feinen Cirrusschleier sehen, der vor dem Mond liegt. Und man erkennt außen, dass dieser Schleier nicht kreisrund sondern ausgefranst ist.

Cirruswolken wiederum kündigen einen Wetterumschwung an. Und diese sind die Vorboten einer nahenden Schlechtwetterfront. Und genau das ist in diesen Tagen passiert. Erst hat Monsieur Jugo 2 Tage geblasen und hat uns warme Luft gebracht. Am 19.02.2022 schließlich war die Regenfront eingetroffen.















Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj