06.02.2020 – Die zweifache Katastrophe

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Ereignissen auf der Insel Vir
Zurück nach Vir
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2020 - Den Jahresbeginn bestimmt ihr Freund aus dem Süden
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


Bobovik

06.02.2020 – Die zweifache Katastrophe

Diese Nacht wird wohl allen auf der Insel Vir in Erinnerung bleiben. Madame Bura hat schon ein paar Tage stark geblasen, doch am Abend des 05.02.2020 hat sie ihre Aktivitäten extrem verstärkt. Und diesmal hat es auf der Insel Vir vor allem die Region Bobovik bis Soldatica erwischt.

Auch auf der anderen Seite waren Schäden zu erkennen, doch auf der dem Velebit zugewandten Seite konnten nicht einmal die Schornsteine den starken Böen standhalten. Einzelne Böen erreichten Spitzen von 240 km/h, ein Wert, der im Raum Zadar vorher nie gemessen wurde.

Rolläden wurden komplett aus den Fensternischen gerissen und in Kleinteile zersplittert, Dachziegel flogen durch die Luft, Rauchfänge kippten ganz oder in Teilen von den Dächern, Veranden wurden komplett zerstört und auch etliche Boote versenkt. Das kleinste Übel war noch, dass die gesamte Insel von einer dicken Salzschicht bedeckt war.

Doch damit nicht genug, um 5:00 Uhr morgens erschütterte auch noch ein Erdbeben die Insel. Und das war sicherlich ein Vorbote des Bebens im Dezember 2020 in Petrinja. ( → Siehe auch Die 2. Fahrt in das Erdbebengebiet am 10.01.2021)



Bilder vom 06.02.2020




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj