05.11.2022 - Der Staffelstab wird übergeben

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2022 - Das Jahr beginnt mit einem Streit
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
221105 3352.jpg

05.11.2022 - Der Staffelstab wird übergeben

Vorgestern kam Monsieur Jugo mit Pauken und Trompeten hier an. Er war völlig atemlos und raste über die Insel. Normalerweise lässt er sich Zeit, trudelt gemütlich ein, sieht sich alles an und erklärt seinen Hilfswinden wie sie es diesmal angehen sollen. Aber diesmal ging alles im Vollgalopp. Er kam, legte los und k…, sorry, regnete sich erst mal äußerst heftig aus. Mit Blitz und Donner suchte er die Insel heim und jeder wunderte sich, warum er diesmal so flott war.

Heute haben wir den Grund für seine Eile erfahren. Madame Bura hat den Sommer genützt und einen Kurs im Staffellauf erfolgreich abgeschlossen. Im zarten Alter von ein paar hundert Jahren war es schließlich an der Zeit etwas für ihre Ausdauer zu tun, damit sie im Winter genügend Kraft hat ihren jungen Nachwuchswinden zu zeigen, dass sie die beste ist. Aber sie scheint da irgendetwas falsch verstanden zu haben und meint jetzt, dass sie Monsieur Jugo den Staffelstab schleunigst abjagen muss. Und genau das hat sie heute getan und ohne jegliche vornehme Zurückhaltung das Regiment in der Luft übernommen.

Tja, und sie hält uns auf Trab und wir können unsere jahrelang antrainierten Fähigkeiten unter Beweis stellen: das Einfangen von Mülltonnen jeglicher Farbe und/oder deren Inhalt, das Festhalten von Gartenmöbeln und Tischen, das korrekte Befestigen von Planen (ja, da zeigt die Madame gleich welcher Knoten nicht korrekt sitzt) und zuletzt das Ausweichen von Hindernissen, die vom Gerüst fallen (das war ja nur ein kleiner Balken zum Aufwärmen behauptet sie).

Der schwungvolle Start in den dalmatinischen Herbst ist ihr jedenfalls gelungen und ich werde wohl oder übel von der Badesaison Abschied nehmen müssen und statt dessenbeginnen, meinen Ofen mit Holz zu versorgen.


Bilder vom 05.11.2022


Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj