05.11.2018 Die Nachwuchs-Madames versuchen ihr Bestes

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


181105 15580 k.jpg

05.11.2018 Die Nachwuchs-Madames versuchen ihr Bestes

Und Wetter gab es heute auch. Irgendwie herrschte am Himmel ein ziemliches Durcheinander. Heute morgen hatte ich schon den Verdacht, dass sich Madame Bura aus ihrem Wolkenbett wälzt, um uns zu beehren. Aber das, was kam, war dann doch eher lau. Da denke ich eher, dass die Nachwuchs-Madames sich ausprobiert haben, denn die Böen waren eher sanft und pendelten von Nordost bis Südost und wieder zurück.


Dann hat sich über Dalmatien eine Wolkenbank breit gemacht, die hier aber auch nicht so recht heimisch werden wollte. Mal war sie geschlossen, dann durchlöchert. Gegen Mittag hat sich dann wieder ein leichtes Lüftchen gemeldet, das immer stärker wurde und schon eher nach unserer stürmischen Lady klang. Und dieses schaffte es zumindest, die Wolkendecke in breite Streifen zu teilen.

Doch die Wolken waren heute wirklich streitlustig, denn sie haben nicht den Platz geräumt. Ganz im Gegenteil, sie haben versucht, sich wieder zusammen zu ballen und die Sonne zu verstecken. Das wiederum hat sich Madame Bura nicht gefallen lassen – und so ging es den ganzen Nachmittag.

Am Abend hatten die Wolken dann genug und haben sich zu einer riesigen Gewitterwolke über dem Velebit aufgebäumt. Da war erst mal Ruhe hoch oben auf den Gipfeln. Aber die wird sicher nicht lange währen. ´ Auch über die Restaurierung der Brücke in Nin gibt es noch nichts Neues. Die Container standen ja schon letzte Woche, aber noch herrscht Stille ….


Bilder vom













Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]