Denkmal für einen Pflüger in Jankolovica

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 16. Dezember 2024, 15:43 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (→‎Der Künstler)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Biograd na Moru
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite



xx

Detektivarbeit in Biograd

Seit Jahren fahre ich immer wieder an dieser Statue vorbei, konnte aber nichts über dieses Werk finden. Nur, dass sie 2017 enthüllt wurde.

Allerdings passte die künstlerische Arbeit so gar nicht in dieses Jahr. Im Gegenteil, sie erinnerte mich eher an die muskelstrotzenden menschlichen Abbilder, die in den 70er Jahren geschaffen wurden. Aber ich bin überhaupt kein Kunstkenner, und so blieb die Statue und ihre Bilder erst mal in meinem Ordner für unidentifizierbare Werke. Doch jetzt habe ich über die Suche nach dem genauen Standort mehr über den Pflüger herausfinden können.

Ort

Fährt man von Biograd na Moru aus die Straße 503 Richtung Kakma, erreicht man Jankolovica, ein weites, heute landwirtschaftlich geprägtes Tal.

In der Nähe des landwirtschaftlichen Betriebes Vrana doo in Biograd na moru steht direkt an der Straße diese Statue.

Der Künstler

Mile Grgas wurde am 12. Juli 1934 in Rodaljice, einem kleinen Ort südwestlich von Parčić in der Bukovica geboren. Sein Vater war Steinmetz und er hat wohl die Freude am Gestalten von ihm geerbt. Er studierte in Zagreb Bildhauerei und schuf in seinem Leben unzählige Skulpturen, die heute in vielen Ländern zu besichtigen sind. Dabei verwendete er Materialien wie Bronze, Stein, Gips oder Holz. Die Statue „Der Pflüger“ hat er im Jahr 1970 geschaffen.

Er starb am 20. Juni 2018 in Zagreb und ist in Zadar begraben.

Beschreibung des Denkmals

Sehr eindrucksvoll zeigt diese Statue die Mühen der landwirtschaftlichen Arbeit. Und genau das soll sie auch. Denn das Land rund um Jankolovica wurde vor über 200 Jahren urbar gemacht und damit der Grundstein für die heutige Nutzung gelegt.

Und genauso monumental wie die Statue ist, so ist auch die Inschrift auf dem Gedenkstein, der daneben steht:

Mit dem 200. Jahrestag der Landgewinnung und 70 Jahren Aktivität von Vrana wird an die Fruchtbarkeit der Erde und die Kraft menschlicher Arbeit erinnert und gedankt.

1770 – 1970

Warum diese Skulptur allerdings erst am 30. April 2017 enthüllt wurde, ist nach wie vor ein Rätsel. Möglich wäre, dass die Skulptur restauriert und/oder der Gedenkstein aufgestellt wurde.


1970 wurde von Vrana eine Medaille herausgegeben mit dem Bild der Pflügers, darunter Vrana sowie die Jahreszahlen 1900 und 1970.

Bilder des Denkmals










Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj