27.02.2024 - EU Parlament beschließt Gesetz zur Renaturierung

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Aktionen für den Naturschutz
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite


Rodung in Luckenpaint

27.02.2024 - EU Parlament beschließt Gesetz zur Renaturierung

111003 19.JPG

Als ich den Beschluss gelesen habe, war mein erster Gedanke: Na, dann fangt schon mal an den Kies von den Küsten zu räumen. Doch das Problem ist weitreichender und betrifft alle Habitate in Europa, die vom Menschen verändert wurden.


Das Ergebnis der Erhebung des Status der Lebensräume in Europa ist niederschmetternd: Über 80% sind in einem schlechten Zustand. Deshalb wurde 2022 eine Verordnung über die Wiederherstellung der Natur in der Kommission vorgeschlagen. Bis 2024 hat es gedauert, bis sich die Mitglieder einig waren und die Verordnung beschlossen wurde. Daran sieht man schon, wie wichtig es einigen Ländern ist, die Natur und ihre Vielfalt zu erhalten, stehen doch materielle Interessen im krassen Gegensatz dazu.



120328 183 Steinb See.JPG

Doch jetzt ist es soweit, die EU-Staaten sind verpflichtet Lebensräume, die in einem schlechten Zustand sind, wieder herzustellen.

  • Bis 2030 müssen es mindestens 30% sein.
  • Bis 2040 müssen es mindestens 60% sein.
  • Bis 2050 müssen es mindestens 90% sein.


Wobei – und da ist mal wieder das obligatorische ABER – landwirtschaftlich genutzte Räume ausgeschlossen werden können.




Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj