23.06.2023 - UNO World Oceans Day, ein Aufruf

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Aktionen für den Naturschutz
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite


UNO World Oceans Day 2.jpg

23.06.2023 - UNO World Oceans Day, ein Aufruf

Heute ist der Tag, an dem wir das Meer und das Leben im Wasser richtig feiern sollten. Aber irgendwie ist mir jedes Jahr weniger danach.


1970 habe ich begonnen, alles zu entdecken, was im und am Wasser so lebt. Und es waren unglaublich viele Tiere und Pflanzen, die ich damals fotografiert habe. Bis heute hat sich leider vieles negativ verändert. Ja, man findet noch Stellen, an denen das Ökosystem Adria noch funktioniert. Aber sie werden immer weniger.


Die Adria (und auch alle anderen Meere) ist gleich mehrfach bedroht. Und sie kann sich nicht wehren. Wir können aber die Folgen unseres Tuns erkennen und umdenken bzw. unser Handeln zugunsten des Meeres ändern.


Klimawandel, Verschmutzung durch Kunststoffe, Einleiten von Fäkalien und Abwässern aus Industrie, Bebauung des Strandes, Verteilen von Schotter auf langen Strandabschnitten, Müll der Strandbesucher. All das hat mittlerweile Dimensionen erreicht, die unser Meer in seiner Existenz bedrohen.


Und so finden wir an vielen Orten Strände, die tot sind. Wo früher Limonium-Arten prächtig geblüht haben, liegt jetzt Schotter, der alles erstickt. Die Gezeiten und Stürme verteilen die scharfkantigen Steine im seichten Wasser und bedecken kleine und größere Felsen, die für viele Tiere Rückzug und Schutz bedeutet haben. Dort, wo ich früher große Schwärme von Jungfischen gesehen habe schwimmt heute höchstens ein Kunststoffbeutel. Und sollte mal doch eine Schnecke unterwegs sein, wird sie herausgeholt und der prallen Sonne ausgesetzt – ihr Todesurteil. Aber ich gebe nicht auf und hoffe auf die Einsicht, dass wir ohne das Meer nicht leben können. Es ist uns Freund, Sauerstoffspender und Nahrungsquelle und die Schönheit der in ihm lebenden Tiere begeistert doch jeden.

So sollte es sein

Die Realität

UNO World Oceans Day 10.jpg
UNO World Oceans Day 11.jpg














Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj