Diskussion:Asparagus acutifolius Linné, 1753

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen

23.07.2017

Asparagus acutifolius Linné, 1753 – Spitzblättriger Spargel, oštrolisna šparoga als Heilpflanze

Im Sommer macht der eine oder andere von euch bei einem Spaziergang über Wiesen sicher die Bekanntschaft mit diesem recht kratzbürstigen Gewächs. Die Stängel sind steif, die nadelförmigen Schuppenblätter tragen einen kräftigen Dorn, und die niederliegend wachsende Pflanze bildet ein fast unüberwindbares Dickicht. Ab Mitte September aber beginnt sie zu blühen, und es entstehen Kissen übersät mir grünlich-gelben Blüten, die zahlreiche Insekten wie z.B. Wildbienen anlocken.

Aber diese Pflanze hat es in sich, man kann sie fast als kleine Apotheke bezeichnen. Die entwässernde Wirkung ist phänomenal und wird bewirkt durch Sarsapogegnin, einem Saponin, das u.a. auch Smilax aspera Linné, 1753 enthält. Außerdem enthält sie hohe Konzentrationen verschiedener Spurenelemente und Mineralien wie Kalium, Zink, Molybdan, Vitamine sowie Schwefelverbindungen. Sein einziges Manko ist der hohe Gehalt an Purinen, die im Körper zu Harnsäure verstoffwechselt werden. Und die können Gicht verursachen.

Trotzdem ist Ende März in Kroatien Spargelzeit und man sieht die Menschen, bewaffnet mit Stöcken, um Schlangen abzuwehren, über die Wiesen ziehen und dieses leckere Gemüse ernten. Das berühmteste Gericht ist sicher die Fritaja od šparoga, die den Frühling einläutet.