Die Kapelle des Hl. Antonius von Padua in Zadar - Glagoljaška kapelica Sv. Ante

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 28. März 2024, 19:09 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div align="right">'''Navigation'''</div> <div align="right">Zurück nach Bokanjac</div> <div align="right">Zurück nach Zadar </div> <div align="right">Zurück zur Zadarska županija</div> <div align="right">Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten</div> <div align="right">Zurück zur Hauptseite</div> center|thumb|400px|09/2012 ==Lage der Kape…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Bokanjac
Zurück nach Zadar
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


09/2012


Lage der Kapelle des Hl. Antonius von Padua in Zadar - Glagoljaška kapelica Sv. Ante

09/2012

Diese kleine Kapelle liegt im Bezirk Bokanjac, Ortsteil Petrići und zwar direkt am Beginn der Put Bokanjaca auf der linken Seite etwas zurückgesetzt.









Geschichte der Kapelle des Hl. Antonius von Padua

Die gut gesicherte Eingangstür, 03/2024

Die Geschichte dieser Kapelle ist nicht ganz geklärt.

Die erste Version besagt, dass die Kapelle 1748 zu Ehren des Hl. Anton errichtet wurde.

Allerdings gibt es auch Hinweise, dass im Jahr 1458 eine „unmoralische“ Frau aus Bokanjac eine Kapelle zu Ehren des Hl. Joseph errichten ließ, die allerdings von der Kurie nicht als Gotteshaus anerkannt wurde. 1924 wurde sie auf Geheiß von Onorato Crespi restauriert und dem Hl. Anton geweiht. Für diese Version, also dass die beiden Kapellen eigentlich eine sind, sprechen Hinweise über das Gasthaus Kod Ćor in der Nähe.






Besonderheiten der Kapelle des Hl. Antonius von Padua

1. Veränderung der Front

09/2012
03/2024

Auf dem linken Bild sieht man, dass auf der glatten Front zwei Kreuze befestigt sind. Als ich die Kapelle 2024 fotografierte, fehlte das kleine Kreuz – es steckt nur noch die Befestigung im Putz. Außerdem scheint das große Kreuz ausgetauscht worden zu sein.










2. Glagolitische Inschrift im Türsturz

03/2024
03/2024

Im Türsturz kann man einen glagolitischen Schriftzug erkennen, der auf das Jahr der Errichtung hinweist:

Črv, Ot, Kako, Zelo - 1748













Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj