Das Leben im Ackerboden

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Literatur Fauna
Zurück zur Fauna Kroatiens
Zurück zur Hauptseite


220206 2277 k.jpg


Titel und Autor

  • Titel: Das Leben im Ackerboden
  • Autor: Raoul Heinrich Francé (1874-1943)
  • Erscheinungsjahr: 1922
  • Seiten: 77
  • Abbildungen: zahlreiche
  • ISBN: nn
  • Verlag: Kosmos, Gesellschaft der Naturfreunde Stuttgart
  • Preis broschiert: 152 Österreichische Kronen, das war ein Sonderpreis da das Heft eine Sonderbeilage zu einem Buch war. Das Heft gab es auch gebunden.


Thema des Heftes

Nach wie vor lese ich gerne alte Bücher und Zeitschriften, genieße die heute etwas schrullig anmutenden Formulierungen und die wunderbaren Zeichnungen.

Es ist eine Anleitung, sich den Boden und seine Lebewesen genau anzusehen und beantwortet viele Fragen der damaligen Zeit

Der Autor beginnt mit dem Aufbau eines Getreidekorns, schwenkt über zur Morphologie eines Blattes und wendet sich dann dem Boden zu. Erst erklärt er seine mineralische Zusammensetzung, dann die Bewohner des Ackerbodens. Zahlreiche Zeichnungen vervollständigen diesen Band.


Bilder des Buches












Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj