30.12.2021 - Die ersten Frühblüher sind erwacht

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite

30.12.2021 - Die ersten Frühblüher sind erwacht

Ich kann es ja selbst kaum glauben, aber heute habe ich die ersten Zeitlosen und eine Reseda in voller Blüte gefunden. Erstere beginnt normalerweise erst um den 10.01. Blüten zu treiben.


Es ist aber auch für diese Jahreszeit richtig warm. Sonne und Temperaturen vermitteln schon eine richtige Frühlingsstimmung, sodass nach den vielen Bura- und Regentagen ein ausgiebiger Strandspaziergang fällig war.


Aber auch in Dalmatien wird das sicher nur ein Intermezzo sein. Denn erfahrungsgemäß kommt Ende Jänner / Anfang Februar ein Kälteeinbruch, der sogar auf der Insel (kurzlebigen) Schnee bringen kann. Aber erst einmal genießen wir die warmen Sonnenstrahlen....




Bilder vom 30.12.2021




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj