26.02.2023 - Zurück aus dem Urlaub

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2023 – Ein stilvoller Start
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
230226 3583 k.jpg

26.02.2023 - Zurück aus dem Urlaub

Ihr habt sicher auch schon unsere Lady aus den Bergen vermisst. In den letzten Monaten gab es ja nur ein eher schüchternes Geplänkel zwischen ihr und Monsieur Jugo. Das war sicher nicht ihr Werk sondern das ihrer Nachwuchswinde.

Lange habe ich versucht, sie zu erreichen und an ihre stürmische Verpflichtung zu erinnern – vergebens. Deshalb habe ich mich schließlich an eine ihrer Nachwuchswinde gewandt um herauszufinden, wo sie war. Die Antwort „Madame ist krank“ hat mich nicht wirklich überzeugt. Denn eine Lady, die uns seit hunderten Jahren be- bzw. heimsucht, wird nicht jetzt krank. Da stimmt doch was nicht.

Die beste Quelle für Nachforschungen ist ja immer noch Aeolus, der Vater aller Winde. Neugierig hat er sich sofort auf die Suche gemacht und tatsächlich seinen Schützling gefunden. Sanft blasend hat sie es sich auf einer Insel in der Südsee gemütlich gemacht, weil ihr auf dem Velebit zu viel Schnee lag. Und sie war in Begleitung. Nein, nicht was ihr denkt. Monsieur Jugo war ganz brav im Süden und hat vor sich her gegrollt. Hat er etwa von Madames Ausflug etwas gewusst? Es scheint fast so. Denn das Traumpaar unter karibischer Sonne war Madame Bura und ihr feuriger Liebhaber Signore Tramuntana. Aeolus hat dann nicht viel gefackelt, die (kleinlaute) Madame an ihre Pflichten erinnert und sie umgehend an ihren angestammten Platz zurückgeschickt.

Dass sie wegen dieser Order nicht besonders glücklich war, kann sich jeder vorstellen. Und mit einer schlecht gelaunten Madame Bura ist nicht zu spaßen. Das merken wir heute, denn als „ciklonalna bura“ erfreut sie uns mit heftigen Böen, dicken Wolken und zahlreichen Regengüssen. Aber ich bin sicher, dass ihre Wut bald verraucht und sie uns den Himmel wie gewohnt frei fegt, damit wir ihre Böen und die Sonne richtig genießen können.



Bilder vom 26.02.2023




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj