24.02.2024 - Monsieur Jugo übernimmt

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2024 – Der Beginn ist vielversprechend
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
240224 4821.jpg

24.02.2024 - Monsieur Jugo übernimmt

240224 4822.jpg

Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass Monsieur Jugo mehr und mehr das Regiment übernimmt. Der Wind aus dem Süden entwickelt sich immer mehr zu einem ausgewachsenen Sturm und kommt auch immer häufiger.

Hatte früher Madame Bura immer wieder für einen wolkenfreien Himmel und manchmal leider auch für große Schäden gesorgt, ist in diesem Winter der Wind aus dem Süden dafür verantwortlich. Und der nachgewiesen steigende Meeresspiegel der Adria tut sein Übriges dazu. Außerdem sind die Küstenlagen, die Richtung Süden zeigen wesentlich dichter bebaut als die der Bura zugewandten Seite, sodass hier mittlerweile regelmäßig große Schäden verursacht werden.

240224 4825.jpg

Und auch gestern hat der Jugo gewütet und Teile der Küste auf der Insel komplett überflutet , hat das Wasser diesmal aber nur nahe an die Häuser gebracht und nicht wie im November 2023 viele Häuser überflutet.

Aber auch so sieht der Küstenstreifen ziemlich mitgenommen aus. Die Badeplattformen aus Beton sind teilweise eingebrochen, der Kies über einen Meter hoch aufgetürmt und über die Küstenstraße verteilt. Außerdem wurden Tonnen von Algen angespült, die nur mühsam wieder entfernt werden können. Aber die Mitarbeiter waren heute Morgen schon sehr früh unterwegs und kämpften tapfer mit wahren Algenbergen. Das Meer ist nach diesem Sturm natürlich ziemlich trüb, aber das wird sich bald wieder ändern.

240224 4823.jpg

Doch eines hat Monsieur Jugo gut gemacht. Er hat sich der metallisierten Kunststoffteilchen jener Konfetti-Kanonen, die ein Jahr zuvor im gesamten Hafen verteilt waren, teilweise wieder nach draußen befördert. Und damit verhindert, dass zumindest ein paar Tiere nicht an dem Unrat ersticken. Denn diese zerfallen im Wasser nicht und glitzern und glänzen, sodass sie sicherlich von dem einen oder anderen Lebewesen für interessant oder womöglich essbar befunden werden.





Bilder vom 24.02.2024






Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj