20.01.2023 - Ein wahrer Vorbereitungsmarathon

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2023 – Ein stilvoller Start
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
230120 3505 k.jpg

20.01.2023 - Ein wahrer Vorbereitungsmarathon

Der erste Wintersturm im Neuen Jahr soll wohl etwas ganz Besonderes werden. Denn anders kann ich mir die langwierigen und sorgfältigen Vorbereitungen unserer Lady aus den Bergen nicht erklären.

Wochenlang hatte Monsieur Jugo das Wettergeschehen fest unter Kontrolle, wobei es meist der aus dem Südwesten kommende Lebić war. Mit seinem typischen starken Wind brachte er fast monsunartigen Regen und Gewitter, was zum typischen mediterranen Klima gehört. Und nach zwei trockenen Wintern hat er uns endlich unsere Brunnen und unser Grundwasser aufgefüllt.

Vor zwei Tagen, als noch der südliche Wind mit heftigen Gewittern vorherrschte, begann über dem Velebit ein geschäftiges Treiben. Vorsichtig hat sich eine Wolkendecke gebildet und leicht erhoben, war aber hinter dem dichten Nebel kaum erkennbar. Aber meine Madame hat mir schon zu gewunken und erklärt, ich soll gut aufpassen wie sie jetzt ihre Mädels auf Touren bringt. Gestern sah man es schon deutlicher, die Nachwuchs-Buramädels haben eine kompakte aber noch dünne Wolkendecke gewoben, die mir schon das baldige Erwachen der Lady andeutete.

Und heute Mittag hat sie sich nicht mehr hinter Nebelbänken versteckt sondern diese sanft aber stetig beseitigt. Das Meer leuchtete in sattem Dunkelblau und die ersten Wellen trugen kleine Schaumkrönchen. Und die Wolkendecke bestand aus riesigen Tuffs, die langsam ineinander zu verschmelzen schienen.

Bei dieser Vorbereitung wird es morgen sicher nicht die perfekten Wellen geben aber vielleicht die perfekte Bura. Wobei ich natürlich hoffe, dass sie nicht Orkanstärke erreicht und große Schäden anrichtet. Ich werde jetzt noch meinen Holzvorrat im Haus ergänzen, denn mein Holzherd muss wärmen. Draußen habe ich schon alle gesichert und bin schon gespannt auf die kommende Naturgewalt.



Bilder vom 20.01.2023




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj