17.11.2020 Die Goldmarie hilft aus

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2020 - Den Jahresbeginn bestimmt ihr Freund aus dem Süden
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


201117 1629.jpg

17.11.2020 Die Goldmarie hilft aus

Während es an der dalmatinischen Küste mit bis zu 22 Grad noch frühlingshaft warm war, hat sich unsere Lady aus den Bergen einen frühen Schachzug ausgedacht. Vom Starkregen, den Monsieur Jugo schön gleichmäßig verteilt hat, hatte sie die Nase voll. Denn das ist nun wahrlich kein typisches Herbstwetter in ihrem Gebiet.

Da sie aber selbst nicht so schnell mit der Herstellung von Schnee und Eis fertig war, hat sie sich flott mit der sagenumwobenen Goldmarie die richtige Könnerin geholt – mit Frau Holle wollte sie dieses Unternehmen nicht so gerne starten. Ihr wisst ja, zwei Ladys und der Zickenkrieg.

Und die beiden zeigten sich heute Morgen als wahrlich eingespieltes Duo. Während die eine ihre Backen aufblies und Böe über Böe die Abhänge herunter fegte, zeigte die andere, wie man die Gipfel des Velebit ganz zart mit weißem Schnee bestäubte.

Und so bot sich heute Morgen um 7:00 Uhr auf dem gesamten Kamm ein wunderbares Bild in weiß und grau, dunkel und hell: Wolkentuffs, die an den Gipfeln hängen, darunter der frische, weiße Schnee. Und ein schwarzes Meer, morgens noch mit weißen Schaumtupfen, am Nachmittag nicht mehr ganz so aufgewühlt.

Eigentlich dachte ich, dass sich die zwei Damen nach ihrem Erfolg zurückziehen und feiern. Aber jetzt sieht es fast so aus, als würde Madame Bura zum nächsten Schlag ausholen. Und damit Monsieur Jugo vorerst – sie meint natürlich endgültig – aus ihrem Revier verjagen.




Bilder vom 17.11.2020




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]