09.02.2024 – Phänomenaler Durchbruch in der Palmenzucht

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu Geschichten und Anektoten
Zurück zur Hauptseite
240209 4710.jpg


09.02.2024 - Durchbruch in der Palmenzucht

240209 4711.jpg

Viele haben in den letzten Jahren Angst um ihre Palmen gehabt, denn die Larven von einem Käfer bzw. die Raupen eines Schmetterlings haben ihnen erbarmungslos den Garaus gemacht. Als letzte Rettung blieb nur die Giftkeule, die die ungebetenen Gäste eliminiert hat. Denn Palmen, Meer und Küste sind einfach untrennbar miteinander verbunden.

Doch zum Glück ist die Zeit des Bangens vorbei. Ein überaus findiger Züchter hat nun nach Jahren des intensiven Forschens eine Palme gezüchtet, der weder Käfer noch Raupen etwas antun können. Sie ist schlicht und ergreifend komplett immun und wächst und gedeiht prächtig.


Noch will dieser Züchter namentlich nicht genannt werden, denn seine Palmen müssen erst die letzten Prüfungen bestehen. Den Härtetest erleben sie an der dalmatinischen Küste, ausgesetzt unserer Madame Bura, Monsieur Jugo, Salz in hoher Konzentration und natürlich den UV-Strahlen der südlichen Sonne. Doch der Züchter ist optimistisch und garantiert, dass diese Palmen mindestens 100 Jahre stehen bleiben.

Die wichtigsten Eigenschaften der optimierten Palme sind:

✔ Absolut winterhart.
✔ Sie treibt das ganze Jahr über frische grüne, Wedel. Die alten werden von ihr resorbiert, sodass keine Pflege nötig ist.
✔ Sie kann überall gepflanzt werden.
✔ Kein Tier dieser Welt ist an ihr interessiert.
✔ Sie ist natürlich klimaneutral. Sollte sie doch einem Sturm oder der Sonneneinstrahlung nachgeben, kann sie umweltfreundlich entsorgt werden.
✔ Das Wachstum ist stark eingeschränkt, sodass sie nie den freien Ausblick stören könnten.
✔ Sie sind steril, sodass das mühsame Entfernen fauler Früchte entfällt.
✔ Sie benötigt kein Wasser, Gießen entfällt. Nur die Wedel freuen sich ab und zu über einen Guss.


So stehen die Palmen also in Reih und Glied und trotzen allem Unbill, das auf sie zukommen mag. Erst durch sie können Häuser und Gärten den echten, dauerhaften mediterranen Flair bekommen. Sozusagen das Perpetuum mobile des südlichen Ambiente, das nur durch diese Palmen erreicht wird.


Ihr glaubt mir nicht? Dann könnt ihr sie gerne bewundern, ihre neuen, hellgrünen Wedel, ihre schlanken Stämme, die kein Sturm umwerfen kann sowie ihre makellose Rinde, die von keiner Larve durchbrochen wurde.


Allerdings habe ich die leise Vermutung, dass die Aussage, dass es eine Neuzüchtung ist, in die Sparte Fake-News gehört (das ist ja jetzt modern). Doch der endgültige Beweis fehlt mir noch, denn ich habe das Schild „Made in“ noch nicht gefunden. Aber irgendwann müssen auch diese Pflanze ihre wahre Herkunft verraten.











Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj