08.04.2019 - Schwermetalle in der Krka

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu Naturschutz mit Füßen getreten
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite


Schwermetalle aus einer Deponie bedrohen endemische Forellenart

Die Krka ist für uns alle das Paradebeispiel für einen sauberen Fluss, für ein intaktes Ökosystem. Nun ist leider Schluss damit - der gesamte Fluss ist mit Schwermetallen verseucht, die langsam Richtung Meer treiben.

Erstmals beobachtet wurde der Schmutz in der Orašnica und es wird vermutet, dass die Schwermetalle aus einer Deponie kommen, in der Abfälle einer Schraubenfabrik gelagert wurden.

Der Fischereiverband Krka-Knin bemängelt schon seit langem, dass die Krka nicht mehr sauber ist, dass es immer weniger Leben im Wasser gibt und vor allem, dass die endemische Forelle Salmo obtusirostris krkensis Karaman, 1927 nicht mehr zu sehen ist. Auf die Gefährdung dieser Art hat Johannes Schöffmann bereits 1991 hingewiesen, jetzt ist die Art vom Aussterben bedroht.

Um die Bilder anzusehen, bitte den Link unten anklicken.












Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]



  • Johannes Schöffmann 1991: Die Weichmaulforelle (Salmothymus obtusirostris, Heckei 1851), eine bedrohte Salmonidenart in Dalmatien. Österreichs Fischerei, Jahrgang 44/1991, Seite 6 4-66