07. Mai 2025 - Wenn der Rüssler 3x klingelt

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Geschichten und Anektoten
Zurück zur Hauptseite
250507 8344.JPG


07. Mai 2025 - Wenn der Rüssler 3x klingelt

250507 8342.JPG

Morgens um 5:00 Uhr, da herrscht auch auf Vir noch Stille und Ruhe – sollte man meinen. Die Nachbarn haben ihre Köpfe noch tief in ihre Pölster vergraben, der eine oder andere Vogel versucht ein Auge zu öffnen, denn schließlich wird von ihm ja der morgendliche Gesang erwartet. Und auch sonst stört kein Geräusch die morgendliche Stille.

Doch dann zerreißt der schrille Gong meiner Türglocke die Ruhe. Ding Dong, und gleich noch einmal. Ich krame erst mal in meinem schlechten Gewissen: habe ich vielleicht vergessen, dass ich jemanden fahren sollte? Ist etwas passiert? Also, raus aus den Federn (Puschel sieht es gar nicht ein, in Hektik auszubrechen) und nix wie zur Tür. Und wer steht da? Ganz richtig, niemand. Kein Mensch, kein Hund, keine Katze – einfach gähnende Leere. Morgens schon ein ungeklärtes Rätsel? Nein, da ziehe ich mich lieber wieder zurück.



250507 8343.JPG

Einige Minuten später fängt diese elektrische Nervensäge wieder an zu klingeln. Diesmal erwische ich den Übeltäter aber, da war ich mir ganz sicher. Also im Sprint zur Tür, Puschel rennt begeistert und natürlich laut bellend mit. Und??? Wieder nichts. Außer einem konsternierten Hund inklusive seines noch mehr verwunderten Frauchens ist immer noch nichts zu sehen. Leicht frustriert trete ich den Rückzug an und hoffe, dass der Spuk jetzt aufhört.




250507 8344.JPG

Doch der denkt gar nicht daran, denn etwa eine halbe Stunde später klingelt es schon wieder. Ich renne also wieder mit meinem Hund zwischen den Beinen zur Tür (Puschel muss ja immer alles als erste begutachten), schaue raus und sehe wieder keine Menschenseele. Dann ällt mein Blick – es war ja bereits 6:00 Uhr – auf die Klingel und sehe, dass ein Rüssler versucht, sich hinter der Klingel zu verstecken. Das klappte allerdings nicht wirklich, denn der Spalt war zu schmal. Ich sehe den Käfer an, er grinst mich an und meint: dich habe ich aber ganz schön gefoppt.

Tja, und ich sollte mir schön langsam Gedanken darüber machen, dass mich die Tiere dieser Insel auf den Arm nehmen.









Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj