06.01.2021 - Der Velebit zeigt sein winterliches Pracht-Outfit

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
210106 1740 k.jpg

06.01.2021 - Der Velebit zeigt sein winterliches Pracht-Outfit

Für mich ist es das schönste Gebirge überhaupt, und obwohl wir beide uns schon so lange kennen, wird mir sein Anblick nie langweilig. Im Winter ist die Luft klar und rein, kein Staubkorn trübt die Sicht. Und dann zeigen uns die einzelnen Berggipfel ihre wahre Schönheit. Tagsüber scheint die Sonne auf die schneebedeckten Gipfel, doch dann schleicht sich klammheimlich eine Regenwand von Süd nach Nord und verdeckt den vorher so gut erkennbaren Berg. Am Abend ist dann wieder alles vorbei und die untergehende Sonne spiegelt sich feuerrot in den Bergflanken. Eine Inszenierung, die nicht jeden Tag erscheint und deshalb so faszinierend ist. Und seid mal ehrlich - wer braucht bei diesem Anblick Feuerwerk oder Lichterketten? Ich sehe diesen furiosen Sonnenuntergang und die langsam erscheinenden Sterne tausendmal lieber.

Bilder vom 06.01.2021




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj