03.12.2020 - Die Ablösung ist da

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2020 - Den Jahresbeginn bestimmt ihr Freund aus dem Süden
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


201203 1677 k.jpg

03.12.2020 - Die Ablösung ist da

Monsieur Jugo war diesmal ganz raffiniert. Gestern hat er sich heimlich, still und leise angeschlichen. Ein paar Regentropfen verteilt und nur sanft geweht. Aber dann, als es dunkel wurde, hat er sich in Sicherheit gewiegt und wohl gedacht, Madame Bura bemerkt nicht, was er so treibt. Denn um 1:30 Uhr nachts hat er alle Hüllen fallen lassen und hat seinen Unmut über das Regiment vom Velebit so richtig losgelassen.

Fast zwei Stunden tobte ein heftiges Gewitter über Vir, es blitzt und donnert so laut, dass sich mein Hund Barry fast in die (nicht vorhandene) Hose gemacht hat. Immer dann, wenn ich gedacht habe, es ist vorbei, drehte das Gewitter wieder um und entlud seine Wasserströme wieder über der Insel.

Auch den ganzen Tag hat er keine Ruhe geben wollen, geschweige denn in sein Quartier im Süden zurückkehren wollen. Nein, er hat versucht, den Velebit einzuschneien. Und da kam dann die Lady aus den Bergen dazu, um sein Wirken zu begutachten. Kein Wort hat sie gesagt, nur die Nase gerümpft über den unfähigen Wind aus dem Süden. Denn wenn es nach ihr geht, und sie ist Ästhetin, darf es nur auf den Spitzen dicke, weiße Tuffs aus Schnee geben. Und was hat der Herr gemacht? Nach ihrer Meinung eine unordentliche, dünne Schicht gestreut, die sich in einem Grau-Weiß (oder war es Weiß-Grau?) verliert.

Mit letzter Kraft hat Monsieur Jugo heute Abend während des Sonnenuntergangs für seine Holde noch einen wunderschönen Regenbogen gezaubert. Aber die hat das nicht so richtig interessiert, denn ab da hat sie das Regiment übernommen und bläst nun kräftig aus Nord-Ost. Denn nur so kann sie den schlampigen Schneeverteiler wieder dorthin zurückblasen, wo er hergekommen ist.

Na, mich hat das Gezeter der beiden nicht sonderlich interessiert. Ich habe es mir warm und gemütlich gemacht und Kasspatzerln nach einem Rezept meiner Oma gekocht. Das war auf jeden Fall ergiebiger als mit Schnee herumzuwerfen.




Bilder vom 03.12.2020




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]