03.02.2023 - Im Karneval ist scheinbar alles erlaubt

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Vir
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Naturschutz mit Füßen getreten
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite


03.02.2023 - Im Karneval ist scheinbar alles erlaubt

230203 3535 k.jpg

Eigentlich sollten auch die Menschen dieser kroatischen Insel den Begriff Mikroplastik und dessen Effekt auf die Natur, die Tiere und letztendlich den Menschen kennen. Aber auf dieser Insel scheint man weder Umweltverschmutzung noch Umweltschutz zu kennen. Anders kann man es sich nicht die Verschmutzung des Hafens nicht erklären.








230203 3537 k.jpg

Am 18.01.2023 wurde mit einem großen Konzert in die Faschingszeit gestartet. Das ist auf Vir immer ein großes Spektakel für Jung und Alt. Alle sind fröhlich und singen und tanzen.









230203 3538 k.jpg

Doch nicht einmal dieses schöne Fest kommt ohne ökologischen Wermutstropfen aus. Irgendwann während der Feier wurden zahlreiche Konfetti-Kanonen verschossen. Dabei wurde nicht darauf geachtet, dass es auch welche mit Schnipseln aus Papier gibt. Die hier verwendeten hatten Streifen aus metallisiertem Kunststoff. Und da es offensichtlich zu aufwändig war, die zusammengekehrten Reste im Müll zu entsorgen wurde die Entsorgung der Plastikschnipsel dem Meer überlassen. Das gesamte Hafenbecken war bedeckt, zwischen jedem Boot lagen die Schnipsel neben anderem Müll.








230203 3539 k.jpg










Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj