01.11.2021 - Monsieur Jugo trumpft auf

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
211101 2876.JPG

01.11.2021 - Monsieur Jugo trumpft auf

Es wollte mir ja keiner glauben als ich gesagt habe, dass sich Monsieur Jugo erst einmal ordentlich austoben wird bevor er den Regen schickt. Aber genauso ist es gekommen. Der Himmel war mal mehr, mal weniger blau und am Nachmittag waren wunderschöne Cirruswolken zu sehen. Nicht zerfasert sondern aus kleinen Feldern, die eine zusammenhängende große Fläche bildeten = Cirrocumulus stratiformis. Und das zeigt uns, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Regen eintrifft.

Doch heute hat sich unser Herr aus dem Süden ordentlich verausgabt und bläst und bläst und bläst. Aber irgendwie hat er wohl Angst, dass ihm Madame Bura einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Denn über dem Velebit bauschen sich mal wieder die Wolken und bilden eine Decke über den Gipfeln. Aber das scheinen nur ihre Helferinnen zu sein, denn die Lady ist – so tuscheln die anderen Winde – wieder mal zu Besuch im Norden. Doch Monsieur Jugo glaubt wohl nicht an ihre Abwesenheit, und so greift er diesmal ordentlich in die Trickkiste um die Mädels hoch oben in den Bergen zu verwirren. Mal bläst er ordnungsgemäß aus dem Süden, dann wandert er immer weiter Richtung Südosten um dann wieder in den Süden zurückzukehren. Mal sehen, wie lange er dieses Spiel durchstehen wird.

Heute am 1. November begehen Christen das Fest Allerheiligen. Und wie der Name schon sagt, wird heute an alle Heiligen gedacht, die bereits von uns gegangen sind. Es finden Messen zu ihren Ehren statt und es wird für sie gebetet. Die orthodoxe Kirche übrigens, die ja alle anderen Hochfeste eine Woche nach den Katholiken feiert, begeht diesen Tag am Sonntag nach Pfingsten.

Erst morgen der 2. November ist der Tag, an dem wir an alle Verstorbenen denken und die Gräber unserer Lieben besuchen. Allerseelen wird mittlerweile kaum beachtet, obwohl dies der eigentliche Tag für sie ist.

Für mich ist aber morgen auch ein Tag um an alle die zu denken, die ihr Leben in diesem Jahr durch Kriege, Hunger, machtbesessene Diktatoren und zuletzt durch Corona oder andere Krankheiten verloren haben.



Bilder vom 01.11.2021


Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj