01.04.2024 - Der Antrag auf Zulassung musste zurückgenommen werden

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu Geschichten und Anektoten
Zurück zur Hauptseite
240303 6972.JPG


01.04.2024 - Der Antrag auf Zulassung musste zurückgenommen werden

240303 6971.JPG

Ein überaus engagierter Gartenbauingenieur hat mehrere Jahre damit verbracht eine neue Palmenart zu züchten. Und es sah fast so aus als hätte er es geschafft. Probepflanzungen waren erfolgreich, die Palmen erwiesen sich als überaus hitze- und windresistent. Und auch die gefürchteten neuen Schadinsekten mieden sie sie die Pest.

Ein Name für diese einzigartige Züchtung wurde auch schnell gefunden, sie soll den Namen Foenica poliestara Sabunija, 2023 tragen. Gerade bei neuen Pflanzen muss der Namen eingängig sein, und ich finde, das hat der Züchter auch mit Bravour erreicht.

Die letzte Hürde die noch zu nehmen war, war die Exposition der extremen Wetterverhältnisse an der Küste. Es gab zwar Probepflanzungen in verschiedenen Habitaten, die dem Wachstum und der Schönheit dieser Palmen überhaupt nichts anhaben können. Doch die Zulassungstelle forderte den Beweis, dass auch die versprochene Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Stürmen nachweislich gegeben war.

Also suchte sich der Züchter verschiedene Orte aus, um auch diesen Vorteil belegen zu können. Da der Winter je nach Klima den Pflanzen ganz unterschiedliche Eigenschaften abverlangte, wurden die Palmen an fünf verschiedenen Orten gesetzt, einer davon war natürlich Dalmatien. Hier waren sie den stürmischen Winden ausgesetzt und zunächst sah es wirklich erfolgsversprechend aus. Denn robust wie sie waren konnte ihnen weder die stürmische Bura noch heftige Winde aus dem Norden etwas anhaben.

Doch dann kamen ein paar Wochen in denen der Wind mit gewaltigen Böen aus dem Süden wehte – es war die Zeit, in der immer wieder heftiger Jugo mit starken Regenfällen und Gewittern aufkam. Und bei diesen Unwettern hat die neue Züchtung leider kläglich versagt. Sämtliche Palmwedel wurden vom Stamm gerissen und bis jetzt sind auch keine neuen nachgewachsen.

Deshalb wurde erst mal der Antrag zurückgezogen, und der Züchter muss weiter an seiner neuen Palme arbeiten. Doch ich bin sicher, dass er irgendwann erfolgreich sein wird.






Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj