Vrsi

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Navigation
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


12/2019


Lage von Vrsi

Wie viele andere Orte auch wird Vrsi auf den sicherlich schönen Strand reduziert. Aber ein Streifzug durch den Ort und die nähere Umgebung lohnt sich.


Von Nin aus fährt man Richtung Grbe und erreicht nach wenigen Kilometern Vrsi. Der Ort erstreckt sich entlang des Meeres und besteht aus mehreren Ortsteilen wie z.B. Vrsi-Mulo.

Geschichte von Vrsi

Der kleine Ort liegt auf der Spitze eines Hügels auf der Halbinsel Vrsi. Von dieser Lage hat er wohl auch seinen Namen: Vrh bedeutet Gipfel, Vrsi soll der Plural dieses Wortes sein.

Auch das Gebiet des heutigen Vrsi wurde bereits vor 10.000 Jahren besiedelt. Es folgten die Römer, die zahlreiche Siedlungen bauten. Diese wurden im 7. Jahrhundert von Kroaten übernommen, allerdings später von den Türken zerstört. Diesen fiel auch das Kloster der Eremiten auf der Insel Zečevo zum Opfer.

Ursprünglich gab es hier vier Gemeinden, die alle während der Kriege zwischen Venedig und den Türken zerstört wurden. Übrig geblieben sind nur die Kirchen bzw. deren Ruinen. Viele Menschen flohen damals in die Bukovica und in die Lika. Aber Vrsi wurde wieder aufgebaut, wurde aber erst am 13. Juli 2006 offiziell gegründet und ist somit eine der jüngsten Gemeinden in Kroatien.

Die Gemeinden waren:

✔ Jasenovo - Crkva Sv. Lovran, von denen nur noch die renovierten Mauern stehen.
✔ Vrsi - Pfarrkirche Sv. Mihovil aus dem späten 17. Jh.
✔ Sv.Toma - Von der Crkva Sv. Tome aus dem 13. Jh. sind nur noch die Grundmauern erhalten.
✔ Seline/Zloušane - Crkva Sv. Jakova aus dem späten 11. Jh. wurde komplett renoviert

Erstmals erwähnt wurde der Ort Vrsi im späten 14. Jahrhundert. Der Bau der Pfarrkirche erfolgte im 17. Jahrhundert. In italienischen Schriften wurde Vrsi als Verho erwähnt.

Rundgang durch Vrsi

Das Zentrum von Vrsi liegt etwas abseits vom Meer. Hier findet man noch enge Gassen, verschachtelte Häuser und viel alte Bausubstanz. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, einen Rundgang zu machen. Leider sind auch hier viele alte Häuser dem Verfall preisgegeben, es gibt aber auch einige, die nach wie vor bewohnt sind.


Allgemeine Informationen über Vrsi

Ort Vrsi
Land Kroatien
Postleitzahl 23423
In der Nähe von Zadar
Regierungsbezirk Zadarska županija
Autokennzeichen ZD
Vorwahl +385 023
Homepage Općina Vrsi
Homepage Erzdiözese Zadar


Sehenswürdigkeiten in Vrsi

Die Marienkapelle in Vrsi - Kapelica Sv. Marije

240215 4799.jpg










Der Brunnen von Vrsi - Mineralna voda bunsra

Der Brunnen 2014

Er wurde 2016 restauriert und ist heute ein richtiges Schmuckstück.











Dezember 2019 - Denkmal für Seeleute und Auswanderer enthüllt

210913 2657.JPG

Am 06. Dezember 2019 wurde in Vrsi das neue Denkmal für Seefahrer und Auswanderer enthüllt. Der Tag war nicht zufällig ausgewählt, denn der Hl. Nikolaus, ist auch der Schutzpatron der Fischer und Seefahrer.

Die große Statue, ein Mann, der einen Koffer trägt, steht inmitten einer sternförmigen Anlage aus Stein, die im Dezember allerdings noch nicht fertiggestellt war.










Veranstaltungen in Vrsi

2019

18.07.2019 Ribarska noć in Vrsi-Mulo
3 190718 1255.jpg










Restaurants in Vrsi

Konoba Mate in Vrsi
210912 2651.JPG






























Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj