Sv. Nikola und die Bura 05/2012

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Königsstadt Nin
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
100913 27 txt.jpg

Mai 2012

2012

Die kleine Kirche Sv. Nikole steht auf einem kleinen Hügel in der Nähe von Nin. Beschützt von zwei etwa 40 Jahre alten großen Aleppo-Kiefern wurde sie so zum Wahrzeichen von Nin und war und ist heute noch in Reiseführern und Broschüren abgebildet. Auch kurz nach Zadar steht noch ein Schild, allerdings nur noch mit einer Kiefer.

2010 hat ein heftiger Jugo die erste Aleppo-Kiefer abgebrochen, der Stumpf ist auf dem ersten Bild der Galerie noch zu sehen (genau zwischen der Kirche und der Kiefer).

Zwei Jahre konnte der Baum den Stürmen widerstehen, doch Mitte Mai 2012 wütete wieder eine starke Bura, die den Stamm der zweiten Kiefer gespalten und abgebrochen hat. Der Rest des stolzen Baumes stand noch einige Zeit an seinem Platz, wurde dann aber durch einen neuen Baum ersetzt.
















Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj