Der Gold- und Silberschatz von Nin

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 16. September 2019, 07:22 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (→‎Links und Quellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu den Sehenswürdigkeiten der Königsstadt Nin
Zurück nach Nin - Die Königsstadt
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


160808 9147 txt.jpg



Die turbulente Geschichte, die Nin durchlaufen hat, zeigt sich ganz besonders in den Relikten, die bis heute erhalten sind. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass ein Großteil der Schätze durch die Wirren und Kriege verloren gegangen ist. Vor allem die Zerstörung durch die Venezianer als Schutz gegen die Eroberung durch die Türken hat vieles unwiederbringlich zerstört.

Aber es sind auch Stücke erhalten geblieben, die einen Einblick geben in den Reichtum und in die Demonstration des Reichtums früherer Epochen.


Lage des Museum

Zwischen der Pfarrkirche Sv. Anselm und dessen Glockenturm befindet sich ein kleiner Anbau, in dem das Museum untergebracht ist. In Vitrinen, größere Stücke auch außerhalb einer Abdeckung, findet man Gold und Silber, das perfekt zu Schmuck oder Reliquien verarbeitet worden ist. Aber auch Textilien werden hier ausgestellt. Das Museum ist klein, braucht sich aber wegen seiner kunsthandwerklich perfekt gestalteten Ausstellungsstücke nicht hinter größeren verstecken.

Geschichte des Museums

Ein Rundgang durch das Museum

150620 1209.jpg

Nicht alle Reliquien lassen sich genau zuordnen, doch zumindest die Datierung konnte durchgeführt werden. So stammen die meisten aus dem Mittelalter, dem Zeitraum vom 11. – 13. Jahrhundert. Ein Beispiel ist die Hand des Hl. Anselmus. Sie war win Geschenk von Pavao I. Šubić Bribirski für das Seelenheil seines Bruders und datiert um 1300.










150620 1214 txt.jpg

Vermutlich aus dem 14.-15. Jahrhundert stammt ein Reliquienschrein, in dem die Schädel der beiden Heiligen Marcellus und Anselmus aufgewahrt werden.









160808 9151 txt.jpg

Der Ring von Papst Pius II aus der Mitte des 15. Jahrhunderts











160808 9149 txt.jpg

Die Mitra von Andrija Balbi, der von 1724-1732 Bischof in Nin war.





















Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj