Der Brunnen von Vrana

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Vrana
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite


Brunnen in Vrana, 06/2014

Fährt man über die kleine Brücke auf das kleine Dorf Vrana zu, sieht man auf der rechten Seite die Front eines alten Brunnens. Leider scheint er mittlerweile versiegt zu sein.


Geschichte

1923 startet das Institut Trogir, das Antimalaricni Institut Trogir - mit einer landesweiten Kampagne für eine bessere Versorgung mit Trinkwasser. Sie dauert bis 1927. Außerdem wurden Sumpfgebiete trockengelegt, um die Malaria einzudämmen. Und auch das Brunnenwasser wurde ab da regelmäßig getestet.

Beschreibung

Brunnen in Vrana, 06/2014
Tafel am Brunnen, 03/2021

Die Front zeigt einen Brunnen im Stil der 20er Jahre. Massiv aus Beton und mit zahlreichen Nischen. Der mittlere Teil der Rückseite trägt einen Spitzgiebel.

Auf einer Tafel, die auf diesem Mittelteil angebracht ist, ist das Institut und das Jahr 1927 vermerkt.











Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]